Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2018, 13:23   #35
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Ich möchte mich bei allen sehr herzlich bedanken, die sich mit dem Bild beschäftigt haben und hier abgestimmt haben und auch ihre Gedanken dazu beschrieben haben.

Ich habe von dem Felsen viele verschiedene Versionen fotografiert. Ein paar davon sind in dem Schottland Reisebericht zu sehen. Solange wir dort waren hatten wir durchgehend Sonnenschein. Nur für etwa 2 Minuten verdeckte eine Wolke den Vordergrund, wie bei diesem Bild zu sehen. An den Farben ist nichts gemacht. Das kühle (blau) ist die Reflexion des Himmels im (weichen) Wasser. Die dunklen Felsen links und rechts wollte ich dunkler haben als den Felsen in der Mitte. Auf meinen Monitoren haben beide noch eine ganz leichte Zeichnung (sie saufen nicht ab). Ich konnte 2 Aufnahmen in der kurzen Zeit machen. Bei der anderen ist der Hauptfelsen ähnlich dunkel wie die beiden seitlichen. Bei diesem Bild kam gerade am Ende der Belichtung die Sonne wieder zurück und hat den Felsen schon leicht aufgehellt. Deshalb habe ich mich für diese Version entschieden. Probeweise hatte ich auch mal den Felsen nachträglich noch weiter aufgehellt, was mir dann aber zu unnatürlich erschien.

Vielen Dank - Viele Grüße

Geändert von aidualk (16.06.2018 um 14:17 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links