Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2017, 14:23   #1
WoThok
 
 
Registriert seit: 27.01.2016
Ort: Nähe Leipzig
Beiträge: 32
e6000 Fotobuchgestaltung-Verwendung von Grafikprogramm

Guten Tag,
ich benötige einige Tipps bei der Erstellung von Fotobüchern.
Die Problematik ist, das ich immer recht viel Text einbaue. Dazu schreibe ich ein Tagebuch während des Urlaubs in mein smartfon und nutze das Geschriebene dann für das Buch, indem ich das nur importiere. Bei den Fotobüchern die ich kenne gibt es genau in diesem Punkt eine deutliche Schwachstelle und so habe ich mir bisher mit dem Umweg über ein Grafikprogramm (Adobe InDesign) geholfen. Und das habe ich ganz gut beherrscht, doch nun habe ich keine Möglichkeit mehr, Indesign zu nutzen. Ich bin zur Zeit ohne Arbeit und möchte mir ein Abo wegen einem oder zwei Büchern pro Jahr nicht leisten. Das freie Programm Scribus ist n.m.M. nicht ausgereift genug, bzw. ich habe kaum verwendbare Onlinehilfe gefunden. Andere Programme habe ich nicht, kenne ich nicht. Dazu bitte ich euch um Hilfe. Hat jemand eine weiterhelfende und komfortable Idee für mich, wie Fotobücher mit viel Text erstellt werden können?
Oder am Besten wäre für mich eine bezahlbare InDesign Software, die ich unter Windows 8.1 nutzen kann? (Bezugsquellen?)
Damit ihr versteht, was ich machen will erläutere ich mal kurz meinen bisherigen Arbeitsablauf:
1. Im InDesign das Buch mit Hilfslinien nach den Formatvorgaben von Saaldigital (mein bisheriger Drucker) anlegen.
2. Den korrigierten Text formatieren und als Fliesstext in ein Textfeld in InDesign einfügen.
3. Die einzelnen Buchseiten mit Rahmen gestalten.
4. In die Rahmen die Bilder laden, Ausschnitte auswählen und nach Gustus in den Rahmen verschieben.
4. Nach Fertigstellung im InDesign eine Jpeg für jede Buchseite erzeugen.
5. Diese Seite habe ich zum Schluss in die Bestellsoftware bei Saaldigital eingefügt und das Buch bestellt.

Zum Schluß reduziert sich alles auf eine Frage:
Wie würdet ihr ein Foto-Buch mit viel Text recht einfach und komfortabel herstellen?
WoThok ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links