Thema: Panorama Prag
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2019, 10:26   #31
raul

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Ich bin dann mal weg. Also mein Blick findet nicht mehr so leicht in das Bild zurück.
Kann ich sehr gut nachvollziehen, du bist sozusagen schon einen Schritt weiter. Während ich noch versuchte das Bild zu retten, schwebst du schon die (nicht vorhandene) Komposition entlang. Ich könnte mir noch vorstellen, viele weitere Fenster und Türen dort auszuschneiden, allerdings greift dann die Pareto-Regel und die Frage ob man die stundenlange Arbeit nicht lieber in neue Fotos stecken würde.

Zitat:
Bei beiden farbigen Bildern fehlt Dir (oder eher: mir) einfach das Licht. Dadurch wirkt das alles etwas flau und wenig kontrastiert. Bei so einem Wetter dann vielleicht doch nicht um die Mittagszeit aufnehmen. Morgens ist die Luft klarer und Farben kommen dadurch besser zur Geltung. Abends gibt es vielleicht schon ein paar Lichter, die eine Stimmung erzeugen. Oder zumindest ein paar Schatten.
Da hast du noch einen wichtigen Punkt getroffen! Bisher fotografiere ich zwar bewusst auf allen Reisen, aber ich plane die Locations noch nicht explizit nach dem Licht. Auf dem Hradschin war ich auch zum ersten Mal, sobald man die Gegebenheiten vor Ort aber kennt, sollte man für bessere Bilder das Licht mit einplanen. Ich werde auf meinen nächsten Reisen ein stärkeres Auge darauf haben. Vielen Dank!

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links