Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2018, 20:31   #19
hallo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.12.2018
Beiträge: 23
Zitat:
An deiner Stelle würde ich zum Sony 28 2.0 greifen.

Super P/L-Verhältnis (müsste aktuell auch Cashback drin sein?), gute optische Leistung, ordentliches Freistellungsvermögen, schöner Blickwinkel, solide verarbeitet. Und es ist für Vollformat geeignet (was in Zukunft eine Rolle spielen kann).
Mit Cashback leider so teuer wie sonstwo ohne, aber danke für den Tip. :-)


Zitat:
Wenn man später Mal auf Vollformat umsteigen will, dann macht es Sinn mit einem Sony F55/1.8 oder einem FE 28/2.0 jetzt schon Vollformatobjektive für die A6xxx zu kaufen. Mach dir mal Überlegungen, woihin bei Dir die Reise gehen wird.

Und dann die Alternativen einfach mal in einem Fachgeschäft begrabbeln.

Vollformat ist für micht nicht so wichtig, da ich die nächsten Jahre nicht umsteigen werde.
Kompakt soll es sein und transportabel.




UPDATE:
Ich hab mir einfach das Sigma 30 2.8 bestellt, um mir selbst ein Bild von dem Ding zu machen.
Ich hab das Objektiv mit dem Sony 16-50 direkt verglichen, wobei dies natürlich nicht hochprofessionell war.
Durchgeführt wurde der Vergleich so:
-Aufstellung der Kamera auf Objektiv
-Auswahl des Bildausschnittes
-Fotoreihe mit jedem Objektiv bei:
a) verschiedenen Blendenstufen
b) unterschiedlichen Lichteverhältnissen

Die Beurteilung erfolgte (erst mal) nicht durch mich, ich wollte mich nicht selbst beeinflussen.



Das Ergebnis ist zwar eindeutig, aber wie du schon angedeutet hast bei Weitem nicht so extrem wie es vielerorts im Netz behauptet wird:

Sigma 30 2.8
Optische Leistung
-Bereits ab Offenblende extrem scharf, auch bei schlechtem Licht
-Schärfemaximum bei Blende 5,6
-Bilder bei schlechtem Licht (draußen im Laternenlicht) bei Blende 2,8 ohne Probleme aus der Hand machbar (ohne Bildstabi), immer noch scharf

Haptik

-Im Vergleich zum Sony: WESENTLICH besserer Manuellfokus (sinnvollere Abstufung, guter Widerstand): Ich will eigentlich ausschließlich manuell fokussieren.
-Direkt einsatzbereit.



Sony 16-50

Optische Leistung
-Bei Blende 4,5 (größte Blende): schlechter als Sigma. Genauer: Randschärfe, Kontraste, Schwarzabstufungen etc.
-Bei Blende 5,6-8: etwas schlechter als Sigma, aber ehrlich gesagt sieht man (ich) das nur bei 2:1 Ansicht

Haptik
-Manueller Fokus ist echt nervig, Abstufung viel zu gering: Man ist schnell über den richtigen Punkt hinaus.
-Keine Speicherfunktion für Brennweite vorhanden



Fazit
Ich bin mir nicht richtig einig was das Ergebnis nun sein soll.
Ja, das Sigma ist super. Für Nächtlichen Einsatz kann man es gut gebrauchen (Das Sony gar nicht, meiner Meinung nach) und es lässt sich sehr gut bedienen.

Im Vergleich zum Sony ist bei 30mm der Unterschied nicht soooo riesig wie gedacht/(erhofft?).

Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten:
a) Behalten (und benutzen, bei Dauerhaftem Gefallen: immer noch behalten, andernfalls mit ca 60€ Verlust verkaufen)
b) zurückschicken und Gebraucht kaufen (macht das Sinn?)
c) zurückschicken ohne Ersatz und das Sony benutzen (keine Lowlightaufnahmen ohne Stativ möglich)
d) zurückschicken und ein Sigma 60 2.8 kaufen

Geändert von hallo (19.12.2018 um 20:38 Uhr)
hallo ist offline   Mit Zitat antworten