Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2018, 21:24   #16
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.914
So....heute habe ich die Freude, die Türchen wieder einmal selbst zu besprechen. =)
Kamillentee, drei Plätzchen und die Schoki aus dem Adventskalender...und los gehts! Hachja... =)


Besprechung für den 14.12.
NameBildBesprechung
WindbreakerDie Schottischen Regenbögen sind SO schön, gell... Ich denke, um dieses meist kurze Naturphänomen auf Chip zu bannen, gab es halt keine Möglichkeit, den Bildaufbau etwas anderes zu wählen. Das Gestrüpp vorne und die fehlende Höhe für das Wasser sind halt nun mal da, dafür sind die Hügel schön beschienen. Ich weiß, dass man Uferlinien nicht unbedingt gerade ausrichtet, hier sorgt die schräge Linie bei mir für einen kippigen Eindruck. Mal probieren, wie es nach rechts gerichtet aussieht? Die Farben sind mir etwa zu dolle in der Sättigung. Wie wäre es denn, wenn du den Regenbogen maskierst und NUR ihn sättigst, während der Rest in eher normalen Farben daher kommt? Ich könnte mir vorstellen, dass es einen guten Kontrast gibt. Natürlich ein Bild, das bei allen Kritteleien in mir viel bewirkt...vor allem Fernweh...
bajellaIch finde es total schön, dass durch den Adventskalender Menschen in mein Blickfeld geraten, die es vorher komplett gar nicht waren. Du hast uns schon sehr schöne Bilder gezeigt! Dieses hier zeigt eine feine Blüte, die sich wunderbar durch ihre Färbung und Position zum Hintergrund abhebt. Du hast sie so aufgenommen, dass sie sich quasi aus dem Bokeh schält, das gefällt mir sehr! Nicht so ganz will mir die Mittigkeit schmecken. Ja, du wolltest sicher noch die Unterpflanze mit drauf haben, die so bildfüllend ist und die Blüte sitzt ja fast im goldenen Schnitt, aber für mich hat das Foto so nicht wirklich Spannung, weil Pflanze und Stängel sehr mittig angeordnet sind. Ich glaube, ich würde die Blätter eher opfern, dafür die Blüte etwas mehr seitlich gerichtet ausrichten (in dem Fall nach rechts). Dann käme zwar die Blüte mittiger, aber die ganze Pflanze säße für mich besser im Bild. Auch so ist es gut gelungen, nur einfach mal zum Testen. Ein wenig die Kurve noch Richtung weiß schieben? Dann könnte das Bild noch etwas mehr strahlen, denke ich (nur die Lichter anheben). Trotzdem ein Bild mit Lächelfaktor...so kleine Pflänzchen, die so hübsch sind, machen gute Laune. =)
Hans1611Ein güldenes Ambiente! Mutig die Schärfe weg vom kompletten Bild gesetzt! Ich mag solche Fotos sehr gerne, wo man in die Unschärfe guckt und dann feststellt, dass es nur ein kleines Detail ist, das in den Fokus gerät...die Atmosphäre gewinnt dadurch durchaus noch! Ein klein wenig schade ist es, dass du nicht exakt aufs Glas fokussiert hast. Du hast die Holzarbeiten in den Mittelpunkt gerückt (durchaus auch eine Möglichkeit), aber für mich wäre der gedeckte Tisch im Vordergrund und ich vermisse das letzte Fünkchen Schärfe auf dem Glas links vorne. Da würde sie für mich als Betrachterin hingehören und von den Tischlerarbeiten könnte man immer noch genug scharf sehen. Ansonsten empfinde ich die Wahl der Perspektive (fast Tischkante) als sehr gelungen und sehe dieses Bild als Stimmungsträger! Sehr schön! Ein Abend dort ist sicher genauso gelungen wie das Bild!
FretschiWow! Was gibt es da alles zu sehen! Ich bin total begeistert. Da ist nicht einfach ein tolles Gemälde von einer Wand abgeknipst, nein, das ganze Bild hat lauter Teile, die aufeinander Bezug nehmen...Was sehe ich: ein Gemälde, das unglaublich gut ist, sehr natürlich, sehr stimmig, auf eine fiese Unterfläche gemalt und doch perfekt gelungen. Eine innige Szene - und wenn ich das richtig deute, eine zärtliche Geste eines Menschenmädchens zu einem "Roboter"? Wenn ich mir anschaue, wie zB das Ohr gemalt ist bei ihr und dem Gegenüber, dazu die "Haut", Haare und keine Haare...sehr interessant! Unten haben wir drei reale Personen, die einfach an der Straße miteinander im Gespräch sind - sehr unterschiedliche Personen ebenfalls. Auch hier: blonde Haare vs. keine Haare, Zugewandheit, intensives Austauschen...sehr schön! Das nächste, was auffällt, sind die beiden Hände. Die zärtliche Hand der Frau auf dem Gemälde (übrigens ein Könner, denn Hände sind mega schwer...und das in dieser Größe!) vs. die "STOP"-Hand auf der Ampel. Hier ein Kontrast. Einmal zugewandt, einmal auf Abstand haltend...stehen die drei Personen dort nur, weil die Ampel rot ist? Oder war sie schon mehrfach rot und die drei kümmert das nicht? Was sie auch nicht kümmert, ist das Bild...riesig...aber vielleicht schon oft gesehen? Jedenfalls rückt die zärtliche Szene hinten, trotz Übergröße, dadurch in einen intimen Hintergrund... Ich mag dein Bild sehr! Nicht einfach Kunst abgeknipst, sondern eingebunden in einen größeren Kontext...wunderbar.
Roland HankIch mag deine Vielseitigkeit! Da kommen die Hammer-Landschaften, dann ein Wolf, den ich immer noch anstarre, weil er einfach SO cool ist...und dann kommt aus dem Nichts ein Mann mit Werkzeug, der seines Weges im dichten Nebel geht... Der Betrachter kann sehen, wie er zielgerichtet läuft, wahrscheinlich hat er eine Aufgabe zu erledigen und sein Gesicht spiegelt eher Emotionslosigkeit...muss halt gemacht werden...und eigentlich jagt man bei dem Wetter keine Hunde vor die Tür...aber Job ist Job...egal, ob Reparatur oder Foto. Ob es für mich die von dir gerne gesetzten SEHR starken Vignetten immer bräuchte, weiß ich nicht, hier stört sie zumindest nicht und verleiht dem sonst sehr flauen (gewollt und gekonnt!) Bild etwas Kurventiefe. Schön aus dem Leben gegriffen! Eine einfache Szene, die aber wirkt!
nicknameDass du auch in Afrika warst, ist SO schön! Denn da kommen immer wieder kleine Streichler der Fernwehseele...prima! Hier haben wir ein Rudel Löwinnen, die wohl gerade dabei sind "etwas zu merken". Bewegung hinten? Irgendwas ist jedenfalls, das ihre Aufmerksamkeit weckt...und zwar interessanterweise sehr unterschiedlich weit! Zwei Löwinnen sind schon total wach, schauen intensiv, die Ohren gestellt (vorne und ganz links), eine Löwin ist gerade auf dem Weg zu schauen, was da ist (hinter der linken) und die anderen liegen noch recht entspannt, obwohl sie wohl auch schon geblickt haben, dass irgendwas dort hinten wohl los ist. Da fragt man sich, ob die verschiedene Spannung etwas mit Erfahrung zu tun hat (denn die Entspannteste ist eindeutig auch die Älteste, wahrscheinlich die Mutter) oder mit unterschiedlichen Aufgaben (Wächter und Entspanner) oder einfach damit, dass manche langsamer sind. Auf jeden Fall ein sehr schönes Rudelportrait, das in mir viel weckt. Danke!
Jumbolino67Dir muss ich grad schnell noch sagen, wie sehr mir dein Staffelbild gefallen hat! Staffeln at its best! Das ist total beeindruckend gewesen und ich liebe das Bild sehr. Nun zu diesem hier: von der Stimmung total anders, bunt, klar, präsent, strahlend... man schaut nach oben in den Himmel und hat die Bäume als "Irdisches" und die Kirchenspitze als "Bindeglied zwischen Erde und Himmel", es zaubert eine positive Stimmung, denn solch gute Wetter und die Färbung der Bäume macht einfach warm und wohlig!
TobbserIch bin gerade froh, dass ich den Linktext nicht vorher gelesen, sondern erst selbst das Bild genau betrachtet habe. Denn auch ich kam zu der Überzeugung, hier eine ältere Frau zu sehen, die einem kleinen Jungen das Tor öffnet. Ein Bild mit viel Symbolkraft. Wir haben hier alt und jung, beide in einem Alter, wo man von noch/schon zerbrechlich ausgehen kann...die Größenverhältnisse im Kontrast, die Tatsache, dass auch alte Menschen noch helfen können...und die Atmosphäre, die "ich möchte da rein, hilf mir..." sehr gut wiederspiegelt. Reduziert auf die helfende Geste, dazu tolle Farben (Grün im Holz und Rotblond auf dem Kopf)...sehr schön. Wirklich sehr schön.
ReisefotoHihi, ich mag Bilder, bei deren Entstehung ich dabei war...denn so erlebe ich auch die Atmosphäre drumrum nochmals mit. Danke für die Erinnerung! Du hast eine gute Zeit gewählt, sowohl die Blaue Stunde genau abgepasst, als auch die Belichtungszeit gut eingestellt, dass das Schiff wunderbar klar zur Geltung kommt. Dazu kommen die Lichterfarben...gelb mittig und eingerahmt von rötlichen Tönen durch den Turm und das Schiff. Sehr schön gelungen! Eine friedliche Abendstimmung zauberst du!
y740Sich liebend schwimmen...das können nur wenige. Ein sehr schönes Krötenportrait, gut erwischt! Ich glaube, ich hätte hier alles dran gesetzt, mittels EBV den einen Halm weg zu kriegen, der das Bein so durchschneidet, ich glaube, ZU schwierig wäre das nicht...und ein wenig geputzt hätte ich das Wasser, einfach, um den Fokus noch mehr auf die beiden wirklich gut gelungenen Kröten zu kriegen. Nichts, das ablenkt...alle Aufmerksamkeit auf die scharfen Augen, die lustigen Füße und das insgesamt amüsante Bild.
Dirk SeglWie schön, alles so Ton in Ton! Das gefällt mir sehr gut! Ich habe zwar KEINE Ahnung, was das für ein Vogel ist (Google Bilder übrigens auch nicht, die meinten, es könne ja vielleicht ein Specht sein...ja klar...), aber das Bild ist dir sehr gut gelungen. Eine sehr feine Aufteilung, der aufgerissene Schnabel und die coole Haltung am Halm, super. Dazu kommt das tolle Licht! Ich stelle immer wieder fest, dass Licht einfach DER Bringer in einem Bild ist. Selten ist ein Bild so ganz ohne Licht wirklich mega, hier trägt es sehr stark zur Stimmung bei. Ganz sanft und weich ist das Bild, ich mag es sehr! Wahrscheinlich würde ich die zwei, drei Ähren noch ganz weg machen, damit wir nur die Linien und den Vogel haben...aber das ist Geschmacksache. Ansonsten top!
aidualkBei diesem Bild muss ich lächeln... Da haben die Fotografen schon den Platz für den Untergang und die Nacht ausgesucht...und nun wird gewartet...und beim Warten erleben sie noch dazu so eine wunderschöne Abendstimmung...und der Platz, den sie ausgesucht haben, ist so voller Schönheit und Abwechslung, dass auch im Warten ein rundes und tolles Bild entsteht. Voller Licht und tollen Abendfarben, geflutet und sehnsuchtsvoll...die Kamera als Sinnbild des zu Erschaffenden. Und das pure Glück: IHR seid die Fotografen...ihr durftet das erleben. Und das Allerschönste: zu zweit. Das Hobby und die Passion teilend. Ist das nicht einfach nur eine Freude? Und da ich eure Freundin bin, teile ich dieses Bild natürlich sehr persönlich mit euch. =)
ilo_Und Madame aidualk gleich unten drunter! Mit einem schottischen Bild, das das Auge mit starker Klarheit, Präsenz und Plastizität erfreut! Man meint, die Berge gleich berühren zu können...und der Kontrast des Schnees und der braunen Herbstlandschaft, die noch drunter zu erkennen ist, ist sehr illuster! Dazu der knallblaue Himmel...es hat fast die Anmutung einer "Natur-Flagge". Braun unten, weiß mittig, blau oben...das sind die Hügel des Rannoch Moors (blackmounts oder so ähnlich?), oder? Auf jeden Fall wunderbar anzusehen! Ich kann die Frische der kalten Luft förmlich spüren und ziehe sie einmal durch meine Lungen...wunderbar!
HoStWooow, yeeeess! Super! Was für eine Farbexplosion! Du hast eine tolle Komposition gewählt, die Hügel, unten das Meer, das heran rollt, die verschiedenen farbigen Bereiche...man hat fast den Eindruck, hier einen Flickenteppich vor sich zu haben, mit ganz unterschiedlichen Teilen...bunt, positiv, strahlend. Tolles, modellierendes Licht, alles glänzt und strahlt...ich mag es SEHR! Auch gibt es einige Linien im Bild, die man mit den Augen einfach mal spazierend verfolgen kann...ganz abgesehen von dem Wunsch nach einem Liegestuhl und einem Glas Kaltgetränk...toll!
DiKoGlückwunsch, Dirk, hier passt einfach alles. Reduziert, wunderbar in Farbe, Licht und Form, perfekte Schärfe und Plastizität, wunderbar behutsame Ausarbeitung... Ich habe zuerst überlegt, ob mich das kleine Fädchen hinter der Schrecke stört, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass das Geschmacksache ist und ich es eher witzig finde, dass dieser kleine Faden in der Form die Form der Schrecke grob nachahmt. Von mir aus kann er drin bleiben. Ansonsten ist es ausnahmslos gut und eine Wonne zum Betrachten!
Tom DJa, ich hatte gehofft, dass die irgendwann kommt! Die ist SO klasse! Ich glaube, ich würde noch ein wenig im Bild aufräumen, zB Stöcke weg und ein paar Sachen im Wasser weg...und einen Ticken heller könnte das Bild sein. Aber sonst? Einfach genial, wie sie da steht und säuft. Und das als WILD-Bild und nicht Zoobild! Einfach schön! Ich muss immer lachen, wenn ich es sehe, einfach gut gelungen.
SuperwideangleWas eine tolle Aufnahme! Schade, dass sie so klein eingestellt ist, die würde ich gern größer genießen! Eine unglaubliche Blaufärbung (ohne Stich, einfach blau), dann dieser Sun-Touch oben...herrlich. Die Stadt noch im Schlafe, das Licht kriechend, Raum einnehmend...einfach toll. Dazu diese Schwaden über den Berggipfeln, wo der Wind den Schnee aufwirbelt...genial schön. Ich würde die Halme im Vordergrund noch eliminieren, sie lenken mich ab. Erst habe ich überlegt, ob ich sie lassen könnte, weil sie auch schon etwas Licht zeigen...aber irgendwie irrt mein Auge immer wieder von der Szene weg, dorthin. Vielleicht kannst du es probieren und schauen, ob du das vertreten kannst? Ansonsten eine Traumszene...und verdient, denn du bist sicher dann sehr früh aufgestanden, um zu dem Punkt zu kommen...und wir wurden gleich mit belohnt mit so einer schönen Aufnahme!
kilosierraDu hättest es auch "Ballett" nennen können, denn die drei Silberreiher tänzeln dort wie in den schönsten Tschaikowsky-Balletten. Das sieht super aus...und ich habe sofort Musik-Assoziationen und lasse sie sich drehen und wenden...grazil und leichtfüßig...wie schön! Und wie toll, dass dir diese Aufnahme gelungen ist! Sie leuchten in der dunklen Atmosphäre wie Engel.
BadRabbitOoohja, gesenktes Köpfchen...da gilt es aufzupassen. Eine sehr eigene Aufnahme, mit dieser Aufnahmeperspektive, so von oben, aber hier passt es, weil der junge Bock gesenkt steht und von unten nach oben schaut. Das Auge perfekt in der Schärfe und auch das Gesichtchen wunderbar detailliert. Man wird von dem Auge magisch angezogen und die Nähe zu dem Tier lädt fast zum Streicheln ein. Wenn es nicht gerade erklären würde, dass es uns lieber gerne auf dem Geweih hätte. Schön aufgenommen! Für den Heu-Untergrund kannst du nichts, er zeigt halt deutlich, dass es kein Wild-Bild ist, das tut aber der Wirkung des schönen Kopfes keinen Abbruch. Ein wenig würde ich am Weißwert drehen, die Kurve könnte nach oben gerne noch etwas mehr haben. Ansonsten: super intensives Bild! OT: ich freue mich, dass du so im Adventskalender und auch im Forum angekommen bist. Anfangs hatte ich noch Bedenken, ob du dich hier im Thema wohlfühlst, aber du tust es...du hast Spaß und das freut mich sehr!
TafelspitzSUPER, Dominik! Ein klasse Bild! Das hätte ich auch gern im Portfolio. Wunderbar mit dem Licht gespielt, alles sehr grafisch gehalten, die Kontraste superhoch, aber hier sehr passend und unterstützend und die Linienführung ist auch schön! Ich würde unten und links noch einen Hauch wegnehmen, dass der schwarze Bereich unten rechts ins Eck läuft, momentan ist da noch ein kleiner Bruch drin. Ansonsten: top Foto! Bin begeistert!
kiwi05Hihihi, lauter kleine Hubschrauber am Start! Ein sehr eigenes Bild mit der Aufnahmeposition, die aber gerade den Reiz des Fotos ausmacht. Wunderschöner farbiger HG und einfach lustiger Vordergrund aus Käferperspektive. Ich denke, ich hätte die Schärfe eher auf die exponierteren Blüten gelegt (zB die, die am höchsten kommt, mittig-links), es könnte sein, dass das für mein Auge gefälliger gewesen wäre. Aber auch so ein sehr besonderes Foto mit tollen Farben und Formen!
Sir Donnerbold DuckWOW, super erwischt, den kleinen Bläuling! Der sieht richtig kuschelig aus und man möchte über seine fellige Kante streichen, die so schön weiß und flauschig ist. Der Stängel, an dem er sitzt, führt toll ins Bild, der Kleine ist perfekt in der Schärfeebene und sticht mit seiner Färbung wunderbar in den Kontrast zu der ihn umgebenden Natur. Ich liebe das Foto!
embeAls reine Architekturaufnahme für mich etwas schwierig, weil für mich schon zu viel drauf, aber assoziativ ist das Bild genial. Es hat für mich etwas von "Himmelskirche"...der Himmel um und "im" Gebäude...und so aufgenommen, wirkt es einfach wie eine Kirche. Somit Symbolcharakter, auch wenn sicher ungewollt. Es sieht toll aus, wie sich die Wolken in der Fassade spiegeln und man daher den Eindruck gewinnt, Himmel über und unter und neben sich zu haben...das wirkt!
cf1024Ich liebe dieses Bild. Es hat so viel Herz...und Tiefe. Denn man sieht hier nicht nur den Ringwechsel, auch wenn der natürlich exponiert im Bild ist, dieses Bild spiegelt mehr. Zuerst fällt natürlich dann der Kleine auf, der da steht, sichtlich begeistert und zustimmend...der Sohn? Der Enkel von einer Partei? Auf jeden Fall ist er stolz und voll dabei! Aber dann kommt der Blick zurück auf das eigentliche Geschehen...und auf die Hände. Die Hände sind Arbeitshände. Von ihm vor allem, aber auch von ihr. Man sieht die Mühe, die sie sich beide gegeben haben, die Hände "herzurichten". Er hat sie gesäubert, sie war bei der Maniküre (und hat furchtbare Gelfingernägel bekommen, um die kurzen Fingernägel zu kaschieren)...Hände, die arbeiten, die viel tun...rissig, rau, derb. Keine Künstlerhände, fein, rank und schlank und immer gepflegt, sondern Hände, die anpacken können. Diese Hände verziert ab jetzt ein schöner Ring, ein Symbol für ihre Lebenslinie, die nun auch "amtlich" gemeinsam verläuft. Wahrscheinlich wird er später nur zu hohen Anlässen und Festen getragen, weil er im Alltag die Arbeit stört...das ist das, was ich in diesem Ringwechsel sehe. Zwei Menschen, mitten im Leben, ans Schaffen gewohnt...stehen dort und sagen Ja. Und der Kleine, im festlichen Anzug, steht dabei und findet einfach alles toll. Ich sagte ja...ich liebe das Bild. Und ich liebe dein Herz, dass es genau richtig eingefangen hat.
jhagmanIch möchte gern den Herrn sanft an die Hand nehmen, um ihm ein anderes Objekt zu zeigen! Die Dame mit dem Dutt, die vor der Dame mit dem Dutt kniet...göttlich! Aber der Herr stört mich böse. Klar, er hat wenig Haare, das ist lustig, aber ansonsten nimmt er mir die Aufmerksamkeit weg, die ich gerne für dieses sehr passende Paar des Objektes und der Betrachterin hätte. Trotzdem toll, dass du so eine erwischt hast! Aufmerksam und geduldig gewartet, bis "die Richtige" kam. Wäre NUR sie da, wäre das Bild der Knaller. So ist es ein Knällchen.
haribeeNa also sowas...einfach ins Bild geflogen! Freches Ding...da wolltest du mal ein geniales Bokeh-Hintergrundbild machen, mit sooo tollen Farben und dann das...wenigstens brav in die Schärfeebene. Ein schönes Libellenportrait, schön nah, da macht es auch nichts, dass sie nicht ganz drauf ist. So sieht man sehr detailliert ihren Körper und die schwingenden Flügelchen. Dazu das Licht, das sie so ganz sanft knutscht und die Flügel zum Schillern bringt...ich mag es sehr!
Kurt WeinmeisterNa toll. Ich wusste, das Bild kommt und hoffte die ganze Zeit, es komme an einem Tag, an dem ich NICHT bespreche. Ich sehe nunmal in diesem Bild immer noch einen Frauenschoß... Ich weiß nicht, ob du da selbst noch etwas nachgefärbt hast, aber mit diesen Schatten mittig ist es noch stärker so. Ich finde das Bild mega, ich liebe diese Assoziation, diese Linien, ich schäme mich auch nicht für. Abstrakt...real was völlig anderes...aber das Kopfkino läuft. Und der Film ist gut.
RZPHach, wieder eins deiner wunderbaren Makros. Perfekt aufgebaut, das Bienchen knackscharf, dazu noch in einem sehr süßen Move (auch wenn ich befürchte, dass das Unterfangen "sauberer Fühler" eher eine Sisyphus-Arbeit wird...). Diese Nahaufnahme ist so sahnig-weich, hat so tolle Farben und ist im Fokus so detailliert...einfach eine Wonne. Danke für deine Teilnahme! Es ist immer eine Freude, deine Bilder zu betrachten.
kk7Das lohnt sich oft mehr als man denkt...und ja, hier hat es sich gelohnt! Was für eine schöne, friedliche Nachtstimmung! Das Wasser liegt vollkommen ruhig, alles bereitet sich für den Schlaf vor...oder schläft schon... Interessanterweise brennt in den wenigsten Fenstern Licht...das sind alles Straßenlaternen, dabei ist es doch noch nicht sooo spät, oder? Auf jedenfall eine Atmosphäre, die die Seele beruhigt und den langsam beendeten Tag wunderbar zeichnet. Sehr schön!
mbert*lach* ja, alle gucken gerade. Sind das Amaryllisblüten? Ich bin mir nicht sicher. Auf jeden Fall quasi ein Tabletop und gut gelungen! Schärfe da, wo sie sein soll, genug Licht ist auch drauf. Ich glaube, ich würde mutiger in der Gestaltung sein. Wesentlich mehr schwarze Fläche rechts von den Blüten...das Format also sehr breit (Sonderformat), bestimmt nochmal die Hälfte der Bildbreite dran. Einfach etwas Besonderes draus machen, dass man länger hinguckt. Ich hab es gerade mal für mich probiert, es wirkt, finde ich!
RMB Danke, dass du die Größen dazu geschrieben hast, ich dachte gerade, dass da ein Monsterkäfer entwichen sei, habe ich den Kleinen doch größer eingeschätzt. Auf jeden Fall wirkt das Bild schon alleine durch die beiden Protagonisten, die so unglaublich weit auseinander liegen, was ihre Körpergröße angeht. Gleiche Großfamilie, aber doch sowas von unterschiedlich! Natürlich besticht der Julikäfer durch seine Färbungen, während der Rapskäfer eher unscheinbar wirkt. Was hat denn der Julikäfer da an seinem Maul? Sand ja nicht, oder? Auf jeden Fall eine eindrucksvolle Nahaufnahme, die schon so bisi an Godzilla erinnert. Was für ein Unterschied...klasse! Und auch sonst brilliant wie immer!
suzeDas ist Kunst. Und so genial. Eine symmetrische Struktur hinten, fast genau ausgerichtet (bisi mehr nach rechts hätte alles können) und dann Leben hinein gezaubert! Statisches und dynamisches. Wie das wirkt! Die Belichtung perfekt gewählt, so dass die Schnellen schon verwischen, die Langsamen aber scharf abgebildet sind. Ich glaube auch nicht, dass das Zufall war. Das war durchdacht. Das hast du SO gut hinbekommen, ich bin fast neidisch. Einfach wieder etwas Besonderes. Das Bild bietet die Möglichkeit, sich darin erzählend zu verlieren, die Betrachtung auszudehnen auf den Zeitfaktor, die verschiedenen Akteure zu studieren...einfach wunderbar. Dazu das Glück, im richtigen Moment so viele verschiedene Bewegungen einfangen zu können...ich bin echt begeistert.
raulSpiegelungen mag ich sehr. Hier haben wir eine "alt in neu"-Spiegelung. Ein altes, sehr hübsches Gebäude wird in einer neuen Glasfassade reflektiert. Schöne Gegensätze, harmonisch in ein Bild gebracht. Das Allerbeste ist das, was kommt, wenn man länger guckt. In einigen Zimmern sind die Rollos herunter gelassen, in einem Zimmer kann man durch die Spiegelung durch eine halb geöffnete Tür in einen Gang schauen! All das eröffnet sich erst, wenn man länger auf die Fassade guckt, die Spiegelung nimmt, sie hinter sich lässt und weiter hinein und weiter durch schaut. Mei, das macht Spaß! Interessant ist auch, dass oben im "Himmelbereich" alle Jalousien geschlossen sind und unten im Hausspiegelbereich mehr passiert. Eine tolle, vielschichtige Aufnahme!
baerleOhja, diesen Gang in der Wilhelma kenne und liebe ich! Durch das besondere Licht der Christmas-Beleuchtung entsteht eine geniale Plastizität und Räumlichkeit, die einen fast in das Bild zieht und die alles noch intensiver werden lässt...hast du super auf Chip gebannt! Ich glaube, ich hätte versucht, es komplett mittig zu nehmen (du stehst etwas versetzt), aber ansonsten ist es wirklich super gelungen und eine mega Zugabe für dein Portfolio! Du hast diesmal eh sehr viele Aufnahmen drin, die mich richtig erstaunen lassen. Auch wenn es jetzt lehrerhaft oder erhaben klingt (soll es nicht!): Steile Lernkurve! Da ist echt einiges gegangen bei dir!
MaTiHHDu schreibst es selbst: "Meine Frau ist einfach immer wieder der Hammer!" - und damit hast du Recht. Es ist unglaublich, wie viel Erotik sie ausstrahlen kann, egal, ob im Badeanzug oder komplett "verhüllt". Sie hat da das gewisse Etwas. Und das sage ich als Betrachterin, als nichts anderes. Sie hat einen ganz natürlichen Sexappeal und das wirkt hier im Bild. Der Hut, die anmutig abgestellten Beine, das Buch...einfach insgesamt ein tolles Bild im tollen Bild. (Kleine technische Anmerkung: hast du schon mal überlegt, den Felsen hinter ihr noch zusätzlich unscharf zu machen? Er ist etwas grob und lenkt durch die nicht ausreichend unscharfen Strukturen arg ab...). Aber ansonsten: es ist immer wieder so schön zu lesen, was für ein Bewunderer deiner Frau du bist. Liebe, Anziehung, Achtung...das bringt mich zum Lächeln, neben der Schönheit der Aufnahme - und der Dame drauf.
SchartiMein erster Impuls war "WOW, was für ein Himmel!" Der zweite war: öhm...was ist denn DAS für ein Stachelding im Vordergrund? Insgesamt empfinde ich diese Aufnahme als sehr eigen, mit starkem Hang zum eingeschalteten Kopfkino. Dieser Klotz...der ist irgendwie interessant und grotesk...sieht aus wie ein lange versunkenes Gefängnis...dann das Schiff hinten, bei dem ich unweigerlich überlege, was wäre, wenn es vorne aus Versehen gegen das Teil knallt... (ja, ich weiß...was hab ICH denn für Fantasien...) und dann der bedrohliche Himmel oben! Das Wasser ist das einzige, das mir nicht so ganz gefällt. Es ist nicht Fisch, nicht Fleisch. Irgendwie etwas länger belichtet, aber dann doch nicht so lange, dass man weiter hinten noch etwas davon merken würde. Aber der Himmel...den hast du richtig genial gekriegt. Super.
CB450Der Meister der Abendstimmungen wieder. Wärst du bei 500px, die Leute dort würden dich LIEBEN. Alles immer so schön rosalila oder orange...Nun ernst: Eine traumhafte Kulisse, die du uns da zeigst. Das einsame Kanu vorne, die gut komponierte (super Standort!) Natur drumrum...und hinten die sanften Hügel, die Schnee tragen. Ruhe und Frieden, bevor das neue Jahr startet...sowohl auf dem Bild als auch sicher in deiner Seele, wenn du dort gestanden und dir das angeschaut hast... Du Glücklicher...ich weiß zwar nicht, ob das auch in deiner Nähe war, aber du hast SO viel Wunderschönes um dich herum...ich muss immer Stunden fahren, um so etwas zu sehen. Wunderbar.
CatfriendPIDer Herbst ist da...Vergänglichkeit auf so schöne Weise dargestellt. Ein einzelnes Blatt, gerade gefallen, treibend auf dem kalten Wasser, dazu noch Wasser von oben, wie es aussieht...das Jahr neigt sich. Eine schöne Aufnahme, mit einer schönen Spiegelung des Blattes. Gefällt mir sehr gut! Auch die Farben sind schön. Einzig und alleine putzen würde ich im Wasser. Diese ganzen weißen Flecken nehmen dem Motiv meiner Meinung nach sehr viel Ruhe. Aber das ist auch alles. Alles andere ist schön - auch die positive Diagonale, die das Blatt bildet, von links unten nach rechts oben. Sehr gut gelungen. =)
g.t.wolfDas erste Bild von dir, mit dem ich in dieser Form nix anfangen kann. Grund: mir ist das zu dolle. Es ist nix wirklich scharf, meine Augen tun weh beim Gucken. Die Idee, das Wasser total zu abstrahieren, ist eigentlich eine tolle (du bist halt ein Kreativling!), aber dann müsste der Stein gestochen scharf sein, um wenigstens einen Halt zu bieten. So schwimme ich mit dem Strudel... Die Formen des Wassers sind cool, der Stein sitzt super im Bild...Kurz: super Idee, gute Komposition, technische Umsetzung für meine Begriffe optimierbar.
dannzImmer diese User, die nach Frankfurt kommen und nix sagen! Da ist dir ein tolles Foto gelungen! Perfekte Blendenwahl, damit die ganzen Laser so tolle Sternchen bilden! Erst dachte ich: "Och, die Leute da links...die bräuchte ich nicht...", bis ich die MASSEN da unten gesehen habe! So bilden sie natürlich einen Bezug und müssen sogar bleiben. Ich nehme an, das war bei der Luminale? Auf jeden Fall ein super Moment mit einer ganz tollen Stimmung, den du da eingefangen hast, dazu astrein technisch abgelichtet. Gefällt mir richtig gut! Man wird richtig von der Atmosphäre mitgerissen!
KleingärtnerWar das eigentlich ein selbst gesetztes Thema von dir? "Tiere hautnah"? Denn das ist wieder eines dieser total genialen, SEHR nahen Tierportraits, das von dir kommt. Super geschossen, man rutscht dem Tier auf die Pelle, dazu die Schärfe fast exakt (die Nase hätte noch drin sein dürfen), die Farben toll, sehr intensiv, zum Greifen...das ist einfach eine tolle Reihe, die du uns da vorstellst. Da könnte man die besten drei als Triple an die Wand machen...oder sogar alle in einen Kalender. Die sind richtig gut. Der Blick, den der Süße drauf hat...das Bild fängt mich ein. BEfängt mich auch etwas. Aber auf eine gute Weise.
Harry HirschOoooh, SEHR schön! Das ist auch wieder ein Bild, wo du dann sagst "da war ich ganz in eurer Nähe", nicht? Ich meine, diese Art Landstrich nun gut zu kennen. Du hattest da perfektes Licht, das aus diesem Stück Landschaft einen Traum macht. Unglaublich. Ich kann gar nicht aufhören zu gucken. Kompositorisch ist das Bild toll gesetzt, mit den Hügellinien, dem kleinen Dörfchen unten im fast Goldenen Schnitt (bisi tiefer ist es und erhöht damit die Spannung) und den hohen Bergen hinten...aber das Traumlicht macht einfach den WOW-Faktor - und du hast es perfekt eingefangen und für dein Bild genutzt. KLASSE, ich bin total hin und weg!
MainecoonIch mag die Strukturen im Blau sehr gern! Ich kann mich sofort in Fantasien verlieren, die fast afrikanisch anmuten...von oben gesehen: ein Flussbett mittig, rechts Hügel und Dünen, links Sumpfland...und dann kommen diese beiden Ecken oben rechts und unten links, die mich in meinen wilden Gedankengängen brutal stören. Die obere Ecke geht noch, die könnte ich noch integrieren, weil gleiche Schärfeebene. Die untere geht für mich nicht einher mit dem Bild, da sie unscharf ist und eindeutig eine andere Ebene ins Spiel bringt, die mir aber für das Bild nicht hilft. Ich persönlich hätte mich tatsächlich nur auf die Blaustrukturen beschränkt (notfalls mit Quadratschnitt), denn die lassen mich fliegen...und von oben auf eine erdachte Szenerie blicken...
brandyhhMega. Was für ein Bild! Schwarzer Hintergrund, gut gewähltes Licht, TOP Schärfe an der richtigen Stelle - und die Blüte in einer hinreißenden Art und Weise schmelzend zur Schärfe hinlaufend...oder von der Schärfe weg, je nach Sicht. Ich bin total begeistert, so eine Aufnahme einer Mohnblume sieht man nicht oft. Ich glaube, ich würde gerne den Stängel sehen...so schwebt sie im Bild und mutet etwas als UFO an...kleine schwarze Männchen arbeiten an der Station mittig. Wobei...das ist ja auch wieder lustig, es so zu sehen! Alles in allem ein Knaller!
10Heike10Oooch, sweet! Steht da hinter den Balken und möchte gern raus. Ich denke, du wolltest den Fokus absichtlich auf die Balken legen, um die Begrenzung zu zeigen. Ich hätte dann aber die Blende noch etwas geschlossen, um auch wenigstens Schnauze und Augen des Kleinen (Bisonjunges?) noch in der Schärfe zu haben. Die Balken sind mir nicht dominant genug, man geht doch mit dem Blick immer wieder zum Tier...und da fehlt es an Schärfe. Eine herzige Aufnahme, die so noch etwas mehr hätte brillieren können.
schrekkEs liegt bestimmt daran, dass ich schon total müde bin und mir vom Besprechen die Augen flimmern. Aber ich sah dein Bild sofort perspektivisch...und zwei Eisschollen, die schmelzend auf dem Meer treiben, gen Nachthimmel-Horizont...das kriege ich nicht mehr los - und genau deshalb finde ich das Bild total klasse. Meine Fantasie schlägt Kapriolen, ich warte auf die Titanic und andere Dinge...du hast da einen sehr interessanten und abstrakten Ausschnitt des Schiffes gewählt, grafisch fast, farblich sehr ansprechend...und für mich perfekt zum Träumen und Gedanken treiben lassen...danke dafür!
Vera aus K.Sie sind so hässlich, dass sie schon wieder süß sind. Und sie sind scheu, daher ist dieses Bild ein absoluter Gewinn für deine Sammlung. Schön erwischt hast du die beiden. Klar, es ist von oben aufgenommen, weil wir beim Hippohide oben auf dem Hochstand waren, aber es ist reines Wildlife und wir brauchten einige Geduld, bis so eine Möglichkeit kam. Auf Augenhöhe kann man ich so ein Bild eh schenken. Von daher eine selten Möglichkeit bestmöglich genutzt!
DanaEine Sekunde nicht aufgepasst...und schon ist mein Türchen zu früh drin... Diese Sekunde hatte auch ein Touri in Südafrika nicht...und ZACK war der Schokoriegel diesem kleinen Mann. Man schwankt etwas zwischen "SO süß!!" und "uiii, sehr ungesund für das Tier...", aber wir waren dort auch sehr angehalten, auf unsere Sachen aufzupassen...der Schokoriegel war nicht von uns!


WER HIER AUSSER DEN BEWERTUNGEN ETWAS AUS VERSEHEN POSTET
ZAHLT FÜNF EURO FORENSPENDE!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (15.12.2018 um 08:40 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten