Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2016, 10:50   #1659
Phillip R
 
 
Registriert seit: 10.02.2015
Beiträge: 115
Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen


Heute sind bei mir zwei MDMA Adapter gekommen, die ich hier im Forum gekauft habe. Nun können auch Objektive mit Minolta SR Bajonett an die Alpha.

Das Mino 28mm 1:3,5 im Bild kann ich zum Bleistift mit dem "glasslosen" Adapter rechts in überhaupt keiner Weise scharfstellen. Das Tokina Zoom schon. Mit einem Adapter mit Linse (an der Kamera montiert) funktionieren beide.

Tja - da kommt noch etwas Forschungsarbeit auf mich zu.
Ich bring das Zeug einfach mal zum Angucken mit.
Da ich freitags vorraussichtlich bis abends arbeiten muss, wie ich heute erfahren habe,
kann ich wohl leider erst so ab 8
Dafür könnte ich aber an allen vorgeschlagenen 3 Freitagen.
Da das Auflagemaß des A-Bajonetts 1mm größer ist als das des SR-Bajonetts wirst du mit einem glaslosen Adapter nie auf unendlich kommen denn er wirkt in jedem Fall wie ein Zwischenring.

Dazu kommt, dass kürzere Brennweiten einen sehr viel kürzeren Verstellweg haben als Teleobjektive. Wenn du einen 10mm Zwischenring einsetzt so kannst du ein 200mm Objektiv noch auf 2-3m Fokussieren, ein 28mm hingegen nur im absoluten Nahbereich. Man kann an einer A-Bajonett Kamera mit glaslsoem Adapter Objektive ab ca. ab 100mm für Portraits nutzen.

Wenn dich das Thema Altglas interessiert kann ich nur empfehlen eine günstige Nex-5n zu kaufen, da hat man keinen Ärger mit dem Auflagemaß und bekommt hervorragende Resultate mit ausgewäähltem Altglas.

Zum 29.: Ich weiß das wie immer nur sehr kurzfristig und groß ist die Wahrscheinlichkeit leider nicht. Falls es mal einen Donnerstagstermin gäbe fänd ich das super, da kann ich fast immer.

Grüße,
Phillip
__________________
blog | flickr
Phillip R ist offline   Mit Zitat antworten