Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2017, 18:51   #32
jensuf
 
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 18
Zum Thema Kartell:

Der Händler macht die Verkaufspreise, vom Hersteller darf es nur UVPs geben. Mindestpreise sind nicht erlaubt, um den freien Wettbewerb sicher zu stellen.

Von den Händlern gibt es immer welche, die ihren individuellen Umsatz steigern, indem sie die Preisführerschaft anstreben. Dadurch ziehen sie den Umsatz von anderen Anbietern auf sich und steigern die absolute Marge. Damit geht die Preisspirale üblicherweise nach unten. Diskriminierungen solcher Kandidaten oder auch Vertriebskanäle (z.B. durch lange Lieferzeiten oder Sperren der Händler) sind illegal.
Gibt genug Beispiele, z.B. Reuter Bad (Rechtsprechung in EU/DE sehr ähnlich zur CH).

Eine Selektion, an welchen Händler ein Hersteller liefert, kann man über selektive Verträge lösen, die allerdings nachvollziehbare und sachliche (qualitative) Kriterien zu Grunde gelegt haben müssen.
Preisstellung darf explizit nicht dazu gehören. Was Sinn macht, ist z.B. eine Fachberatung anbieten zu lassen, oder einen eigenen Showroom zu haben. Das können Garagenbutzen in der Regel nicht.

Natürlich maximiert jeder Händler seine Marge so lange, wie es geht. Heisst: Solange keiner günstiger ist, wird er gerne die volle Marge (EK zu UVP) mitnehmen. Gerade bei Premiummodellen. Wenn der Händler nicht mehr wettbewerbsfähig ist (weil andere günstiger sind), muss er wohl mitziehen oder andere Leistungen Drumherum anbieten. Bei Electronics funktioniert das i.d.R. nicht so gut, weil transparenter Markt, leicht zu verschicken usw.

Eine weitere Lösung ist, dass die Margen so knapp gehalten werden, dass ein Händler keine Chance hätte, wenn er Preise unterhalb des UVP anbietet. Aber warum sollte dann ein Händler das Produkt überhaupt vertreiben? (Gut, Lagerkosten scheinen bei der Knappheit ja kaum anzufallen ) Das wäre bei einem Premiumprodukt nur das Image. Aber dann würde ich doch als Händler auf eine Canon beraten, bei der ich mehr verdienen würde. Scheint mir nicht ganz plausibel.

Auffällig ist jedenfalls, dass alle Händler sich sklavisch an den UVP halten. Das ist in der Branche eher untypisch. Von daher verdächtig, dass man zumindest mal drüber nachdenken könnte, dass Sony da "hinein wirkt". Ob über grenzwertige (mündliche) "Absprachen" oder was auch immer.

Ich denke nur laut.
jensuf ist offline   Mit Zitat antworten