Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2019, 10:47   #4
Stella.J.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2019
Ort: Hohenhameln
Beiträge: 146
Guten Morgen!

Zitat:
Zitat von _p_i_ Beitrag anzeigen

(...)Zum Bild: Leider steht die ISO-Angabe nicht dabei - die 68 mag keine hohen ISOs. 800 ist bei mir das Äusserste, meist nur 100-200.

(...) Ach - noch was: fotografierst du JPEG oder RAW?

Gruß
pi

Entschuldige. ISO 400.... und RAW.

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Nun, bei Blende 3,5 mit 50mm und relativ geringem Objektabstand ist natürlich die Schärfentiefe nicht besonders gross (einige Zentimeter).
(Kannst ja mal ein entsprechendes Berechnungtool bemühen.)

Da kann schon mal der Eindruck entstehen, dass das Bild (eben in den grossen Bereichen ausserhalb) unscharf ist.

Hohe ISOs (?) tun da ein übriges dazu, insbesondere bei Aufnahmen mit relativ wenig Licht.

Hast Du denn die A58 noch bzw. wäre das Foto, Deiner Erfahrung nach, damit anders/ besser geworden?
...Ja...ich weiß... ich wollte eigentlich hauptsächlich die Augenpartie scharf haben.

Aber für mich erscheint das gesamte Bild leicht verschwommen.

Hier nochmal ohne nach schärfen:


Bild in der Galerie

noch eins...


Bild in der Galerie



Und Crop:

Bild in der Galerie

Vielleicht habe ich es auch durch den noch ungewohnt größeren Body unbewusst schlicht verwackelt.

Ich hätte auch manuell fokussieren können, aber es ging mir ja gerade darum, mich mit dem Autofokus zu beschäftigen.
Der sollte auf dem rechten Auge landen... krallte sich aber gewissenhaft zunächst immer wieder an die Nase...die vielen Anläufe kenne ich so von der a58 nicht.

Die hat beim zweiten Mal gesagt: "Ach so, Auge, nicht Nase....ok."

Wir müssen wohl noch etwas mehr Zeit miteinander verbringen, die a68 und ich.
Das waren ja gestern nun auch tatsächlich die aller ersten Bilder...und ich bin manchmal auch etwas ungeduldig und sehe Manches zu eng.
Stella.J. ist offline   Mit Zitat antworten