Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2017, 19:55   #8
winniepooh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Das kann ich gut nachvollziehen

Das ist ja ein richtiges Konzeptvideo.
Wer macht denn da die Konzeption? Du selber?

Oder entsteht das spontan?
Manche Kameraführung offenbar schon.

Jedenfalls ist es ein riesiger Vorteil, wenn man mit mehren Kameras (und mehreren Filmern) gleichzeitig agieren kann.

Nichts ist frustrierender und langweiliger für Musiker, als eine Szene mehrfach aus verschiedenen Blickwinkeln filmen zu müssen weil es an Kameras (und Bedienern) mangelt.
Grundsätzlich hat der oder die Musiker erst mal eine grobe Idee. Dann muss man halt schauen ob und wie sich das ganze innerhalb der Budget -und Zeitgrenzen umsetzen lässt. Wir treffen uns immer am Vortag des Drehs mit der Band und besichtigen die Location und besprechen dann den genauen Ablauf. Das Konzept wird dann dort Finalisiert. Spontan entstehen da natürlich auch mal Ideen wenn wir die Location dann erst mal gesehen haben.

Was die Kameraführung angeht, ist das teils teils. Wenn bei einer Band-Performance mit dem Crane Gimbal gefilmt wird, so wird in der Regel der Weg vorher abgesteckt bzw. vorgegeben. Also Drehung, Einstellung und Laufwege. Film ich z.B. nur das Schlagzeug (mit Gimbal oder auch Shoulder Rig), so passiert da in der Tat auch vieles spontan aus der Situation heraus. Die Plot Szenen z.B. waren natürlich nicht spontan, sondern wurden vorher mehrmals durchgespielt und bewusst so gewählt.

Das Filmen mit zwei Cams gleichzeitig bringt in der Tat eine enorme Zeitersparniss und man generiert auch mehr Material in der Drehzeit. Wir filmen so viel wie möglich gleichzeitig um der Band einfach zig Durchgänge zu ersparen (wie du es schon geschrieben hast). Natürlich lässt sich das nicht immer realisieren, wie z.B. letzte Woche, als wir Indoor mit künstlichem Regen gedreht haben. Da war es sehr nass und eng, da war es kaum möglich zu zweit gleichzeitig zu drehen. Grundsätzlich hab ich meine beiden a6300 immer fest eingeteilt. Eine ist auf dem Crane Gimbal, die andere auf einem Shoulder Rig. Beide sind noch mit externen Fieldmonitoren verbunden. So bin ich auf einem Dreh immer sehr flexibel und benötige keine großen Umbauzeiten für die Kameras.

Gruss
Winnie
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten