Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2019, 08:42   #7
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von Vanda Beitrag anzeigen
Hallo,

hat jemand Erfahrungen oder das Wissen, ob eine SD Card im Vergleich zu einer micro SD card (mit entsprechendem Adapter) irgendwelche Unterschiede aufweist?
Nach meinen Recherchen sind die Schreib-/Lesegeschwindigkeit gleich, Preise aber unterschiedlich (29,-- vs. 23,--).
Gibt es ev. Unterschiede in der Ausfallssicherheit? Sind die micors ev. 'anfälliger'?
Oder sollte ein micro SD mit adapter für z.B. ein A6500 in allen Bereichen exakt gleich sein wir eine 'normale' SD card?
Mir ist mal eine SD auf den Steinboden gefallen und dabei ist ein Stück weggebrochen. Im Falle einer Mikro-SD wäre nur der Adapter beschädigt worden.
Neuere Karten sind oft schneller als ältere, obwohl die Typbezeichnung die selbe ist. Meine Sandisk Extreme MicroSD ist schneller angegeben als meine Sandisk Extreme SD.
Durch den Adapter gibt es zusätzliche elektrische Kontakte, wo bei Feuchtigkeit oder Verschmutzung ein zusätzliches Problem entstehen könnte.
Ich verwende jedoch nur noch MikroSD, da ich diese auch im Handy verwenden kann, wenn sie mir an der Kamera zu klein oder bei neuer Kamera zu langsam werden.
Dass der Adapter die Geschwindigkeit beeinflussen kann, kann ich nicht nachvollziehen.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten