Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2014, 11:01   #2
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
XAVCS Format ist 4K-Auflösung fähig. Die Auflösung auf extrem großen Flachbildschirmen ist dann nochmals deutlich besser, aber nur bei relativ geringem Abstand. Bei größerem Betrachtungsabstand sind kaum Unterschiede sichtbar. Auf bis zu 50 Zoll Fersensehern wird man kaum Unterschiede zu Full-HD sehen können.

4K gibt riesige Dateien, mit dem ein normaler PC mit der Bearbeitung überfordert sein dürfte. Da brauchst Du einen extrem schnellen Prozessor und Festplatte(n).
Es gibt auch Programme die arbeiten mit "Proxyschnitt", da wird mit geringerer Auflösung gearbeitet und dann in die hohe Auflösung konvertiert. Das dauert natürlich sehr lange und soll dann auch mit normalen Rechnern möglich sein.
Da Sony bestimmt Lizenzgebühren verlangt, ist es fraglich ob das andere Hersteller übernehmen. Es wird also vermutlich kaum Abspielgeräte und Bearbeitungssoftware geben, die XAVCS verarbeiten können -außer Sony.
Ich hatte mir vor 3 Jahren erst neue Geräte angeschafft, die AVCHD abspielen können um HD-Filme in voller Auflösung ansehen zu können. Umstellung auf 4K werde ich nicht mitmachen.

Gruß
Hans

Geändert von joker13 (21.11.2014 um 22:09 Uhr)
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten