Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2017, 01:24   #6
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Man kann zu vielen Bildern kritische oder lobende Anmerkungen machen. Ob die immer richtig sind, sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall schärfen sie den Blick für viele Einzelheiten, und mehren das Wissen um die Bildgestaltung.
Glaub bitte nur nicht, dass ich alle meine Tipps selber beherzige, wenn ich zum Fotografieren raus gehe. Dann will ich Spaß haben!
Trotz alledem festigen sich viele Dinge, die man mit der Zeit dann beachtet, weil man sich schonmal Gedanken darum gemacht hat. Am Bildschirm hat man natürlich viel mehr Zeit, ein Bild zu beurteilen, und ein Monitor ist sehr viel größer als ein Kamerasucher oder Display. Deshalb KANN man vor Ort niemals alles richtig machen.

Ich finde es toll, dass Du hier Bilder zeigst und zur Diskussion stellst, und dass Du Dir konstruktive Gedanken um die Gestaltung und die Technik machst.


Insgeheim ist meine Bildkritik purer Eigennutz. Ich sehe ein Bild, und anstatt es nur in die Kategorien "Gefällt mir" oder "Gefällt mir nicht" zu schieben, fasse ich in Worte, warum es so ist, und was ich sonst noch an guten oder weniger guten Dingen sehe. Und glaub mir, ich sehe längst nicht alles, und lerne bei jeder Bildkritik etwas dazu.
Also, zeig immer fleißig Bilder, damit meine eigenen besser werden!
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten