Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2024, 17:10   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.372
Seele in einer Kamera? Es gibt Kameras mit denen ich gerne fotografiere und mit manchen nicht so gerne. Es ist wie mit einem Werkzeug. Manches liegt einem, manches nicht so sehr. Vielleicht sind aber auch einfach nur rückblickend persönliche Erinnerungen daran verknüpft?

Für mich ist diese Kamera etwas besonderes.


Bild in der Galerie

Mitte der 90er war meine Traumkamera eine Linhof Technorama 612. Nur war mir die damals viel zu teuer. Auf diversen Börsen und Lägern habe ich mir Einzelteile und ein Objektiv zusammen gesucht. Von einem bekannten Feinmechaniker lies ich mir dann alles nach meinen Anweisungen in einem matt schwarz lackierten Gehäuse zusammen bauen. Das Objektiv mit 5mm Versatz nach oben eingebaut (Permanentshift im Stile der Technorama 612 PC). Das hilft viel bei Gebäuden und stört nicht bei Landschaft. Mehrere Tage habe ich an der Feinjustierung rumprobiert bis die Unendlicheinstellung exakt saß.
Mit dieser Kamera bin ich viele Jahre rumgezogen, u.a. mehrfach in den Alpen und in Schottland. Einige Bilder davon hängen noch immer bei uns im Haus in 60x90 cm und 80x120 cm. Das Teil habe ich heute noch. Es belichtet 6x9cm auf Rollfilm und hat ein Schneider Super Angulon 58mmXL Weitwinkel Objektiv. => Seele ...?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten