Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2016, 14:21   #5
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von steveyo Beitrag anzeigen
hy leute,

ich wollte mal fragen ob ihr schon erfahrungen habt u.a mit der a6000/6300 was konzertfotos betrifft (indoor)?

.) in welchen modus fotografiert man am besten A,S,P?
Mach ein paar Probeaufnahmen mit 'P' und du hast eine Orientierung, wo du belichtungstechnisch liegst.

Dann: M

Zitat:
.) mit externen blitz (+diffusor) wenn es jetzt eher finsterer ist? blitz direkt? schräg?
Blitz? Im Prinzip gar nicht.
Der ist für die Konzertfotografie ein No-Go.
Und wenn, dann nur mit besonderer Absprache.
Selbst dann, wenn es die Musiker nicht stört, stört es ganz SICHER die anderen Konzertbesucher.

Zitat:
.) messmethode?
Orientiere dich an der EV-Anzeige und/ oder dem Histogramm.
Je nach Präferenz wird das Gesicht oder das Instrument möglichst optimal belichtet.
Mit dem Liveview ist das gar kein Problem.
Zitat:
.) und bringt es was wenn ich den weißabgleich auf künstliches licht stelle, oder werden dann die farben kommisch?
Das mache ich regelmässig.
Welche Lichtfarbe ich einstelle, ist von der Lichtsituation vor Ort abhängig.
Nach ein paar Probeaufnahmen hat man das aber schnell im Griff.
Zitat:
.) sonst was beachten?
Ohne Blitz sind die ISO hoch (1600 und mehr) und die Belichtungszeiten lang.
Dem kann man in Grenzen mit lichtstarken Objektiven (bevorzugt Festbrennweiten) entgegenwirken. Das geht allerdings zu Lasten der Schärfentiefe.

Da bei schlechtem Licht der AF lahm wird oder gar ganz versagt, ist manuelles Fokussieren oft unumgänglich und meine absolut bevorzugte Lösung.
Das erfordert die "blinde" Beherrschung von Kamera mit Objektiv und Vorausdenken über die kommende Situation damit man entsprechend vorbereitet ist. Oft entscheiden weinige zehntel Sekunden über ein wirklich gelungenes Bild.
Der schnelle Serienbildmodus ist oft nützlich.
Damit kann man bei grenzwerttig langer Belichungszeit eher einen Verharrungsmoment der Bewegungsumkehr einfangen. Oder das Durcheilen durch die Schärfeebene.

Bis man das handwerklich gut beherrscht, kann es leicht zehntausend(e) Bilder dauern.
Die Ausbeute an brauchbaren Bildern wird zu Beginn unter 1% liegen.
Ich selber sortiere aus bis zu 3000 Bildern von einem Konzert maximal 30 Bilder fürs Zeigen aus.
Das müssen nicht mal unbedingt die technisch Besten sein.


PS: Die Verwendung von Grossbuchstaben an den richten Stellen erhöht die Lesbarkeit deiner Beiträge erheblich und ist Teil der Nettikette, der du zugestimmt hast.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links