Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2007, 14:24   #15
bleibert
 
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Elsaß
Beiträge: 1.171
Zitat:
Zitat von meshua
Weiter geht’s mit „Save for Web“ und bereits in der Vorschau sieht man deutlich, dass die Farben nicht stimmen.
Rechts oberhalb des Vorschaufensters ist ein kleiner Pfeil. In dem dahinter verborgenen Menu kannst Du auswählen, was in der Vorschau angezeigt wird.

Zitat:
Hmm eben habe ich das Softproof einmal aktiviert und hier „Monitor“ gewaehlt (somit muesste das HUEY-Profil beruecksichtig werden) Nun stimmen die Farben in PS mit der JPEG-Vorschau soweit erkennbar ueberein.
Was bedeutet, dass Dein Monitorprofil dem sRGB-Profil sehr ähnelt.

Zitat:
Das wuerde bedeuten, dass man waehrend der gesamten Bearbeitung das „Softproof“ fuer das jeweilige Ausgabemedium (in meinem Fall fuer den mit dem HUEY kalibrierten Monitor) aktiviert haben sollte, um die „wahren endgueltigen“ Farben zu sehen??
Grundsätzlich ja - nur ist das eigentlich eher für die Vorschau von Druckfarben gedacht. Dein Monitorprofil sollte ja automatisch bei aktiviertem Farbmanagement berücksichtigt werden. Was nun genau dein Problem ist, kann ich dir leider momentan nicht genau sagen.

Zitat:
Jetzt koennte man auch mit AdobeRGB arbeiten, um mehr Spielraum bei Farbmanipulationen zu haben!? Doch vor dem Speichern als JPEG noch in den sRGB-Farbraum konvertieren?
Grundsätzlich sind pauschale Konvertierungen zu vermeiden. Ob AdobeRGB sinnvoll ist, hängt vom Ausgabezweck und der Bilddatei ab. Aber grundsätzlich beißen sich AdobeRGB und JPEG.
__________________
Viele Grüße, Dennis.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links