Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2024, 22:31   #687
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.161
Tag 28.3.2024
PNr K, N, B , K/N Name WE Land WE Stätte WE Von Bemerkungen
679KHistorisches Zentrum von SienaItalienSienaarbelosEine gelungene Ergänzung für Siena. Den Platz kennt man natürlich aber die anderen drei Bilder zeigen Siena von ungewöhnlichen Standorten. . Die Nachtaufname ist natürlich der Hammer 
680KHistorisches Zentrum der Stadt Salzburg ÖsterreichSalzburgStuessiEine sehr schöne Idee. Und den Standort gut wiedergefunden Könnte man fast ein neues Monatsthema machen. Orte bekannt aus Kunst, Fernsehen und Kino im Vergleich von damals und heute.  
681KDie Piazza del Duomo in Pisa ItalienCamposanto MonumentalejqschEin Ort der Ruhe.  
682KStonehenge, Avebury und zugehörige StättenVereinigtes Königreich Stonehenge, Avebury und zugehörige StättenjoliniMehr als beeindruckende Zeugnisse der Steinzeit von drei verschiedenen Welterbestätten. Menhire oder wie Obelix sagen würde Hinkelsteine. Hügelgräber, die so ausschauen wie Hügelgräber aber keine sind. Und wieder etwas, das so aussieht, wie ein Hügelgrab und dann doch eins ist. Dazu das Ganze in einer schönen Landschaft. Bild 3 ist mein persönlicher Favorit 
683GGeopark der Baskischen KüsteSpanienGeopark der Baskischen Küstekiwi05Ich musste erstmal nachlesen. Es heißt der Flysch. Wer hats erfunden ? Die Schweizer haben es erfunden. Der Begriff kommt aus dem Schwyzerdütsch und bedeutet fließen. Meine nächste Frage konnte ich nicht zu 100 % klären : Gehört Schiefer auch zu Flysch. Aber ich weiß, dass die Bilder sehr beeindrucken. Eine grandiose Landschaft. Mich beeindrucken alle sechs Bilder gleich.  
684KGebel Barkal und die Stätten der Napata-RegionSudanNapataperserWieder etwas, was ich noch nicht kannte. Und wie befinden uns mal wieder in grauer Vorzeit. Umso beeindruckender ist, was damals geschaffen worden ist. Der Tafelberg alleine ist beeindruckend, aber das Ruinenfeld darum und die Pyramiden darum sind es auch. Bild 1 und Bild 3 möchte ich für mich herausheben.  
685KHistorisches Zentrum RomsItalienPiazza del Popolo.bruno5den Platz kannte ich noch nicht. Da ist mir durchaus etwas entgangen. Und wie immer macht es Freude, deine Begleittexte zu lesen. Der Standpunkt von Bild 6 gibt einen wunderbaren Eindruck der Anlage.  
686KKulturlandschaft Hallstatt–Dachstein/SalzkammergutÖsterreichGosaumksDie große Bischofsmütze macht ihrem Namen alle Ehre und zeigt eine wunderbare Berglandschaft. Auch deine Links zu den einzelnen Orten, geben einem noch zusätzliche Information, wo Du gewesen bist. Danke auch an dich für die Mühe, die Du dir machst. Die Bischofsmütze ist mein favorisiertes Bild  
688K Royal Botanic Gardens, Kew Vereinigtes Königreich Royal Botanic Gardens, Kew wus Und ich dachte schon Wolfgang, du hättest kein Welterbe mehr in deinem Bestand. Diese Installation heißt The Hive von Wolfgang Buttress und soll das Leben in einem Bienenstock darstellen. Das Kunstwerk ist verbunden mit einem realen Bienenstock und in Abhängigkeit der Vibrationen dort werden LED Lampen gesteuert und Töne und Musik produziert. Hier mal ein Link dazu https://blog.the-british-shop.de/page/view/2016/08/the-hive-wie-im-bienenstock Bei meinem nächsten London Aufenthalt, werde ich mir diesen Botanischen Garten mal ansehen. Danke für den Tipp. The Hive ist mein Lieblingsbild.  
__________________
... und Tschüß...


Geändert von jqsch (29.03.2024 um 22:38 Uhr)
jqsch ist offline   Mit Zitat antworten