Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2018, 21:36   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Ich will Videos von Feuerwerken machen.
Das Mikrofon soll dabei den Ton so genau wie möglich aufnehmen und bezahlbar sein (bis 200€ setze ich mal so aus dem Bauch gesagt an)....

Diesen Eindruck möchte ich aufnehmen.
Zu ordentlichen Mikrofonen gehört ein guter Recorder.
Die Aufzeichnung in 48/24 ist hier das Minimum.
Mehr aber auch unnötig.
Für Liveaufnahmen, mit Tiefbassanteilen und grosser Dynamik nutze ich nur noch Grosskondensatormikrofone.

Die müssen gar nicht mal sooo teuer sein.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem CM22 (je ca 75€) und CM100 (je ca 55EUR) von Kirstein gemacht. Klar, besser geht immer. Da ist man aber mindestens beim 5-fachen Preis aufwärts.
Je nach Aufnahmegerät ist zusätzlich ggf. ein Phantomspeiseadapter plus Adapterkabel von XLR auf z.B. Stereoklinke (2x XLR auf Cinch plus Stereoklinke auf Cinch L+R ) erforderlich.

Als Speiseadapter habe ich die Doppelausführung Millenium PP2B (29€) von Thoman.
Externe Recorder bringen oft schon eine eigene Phantomspannungsversorgung mit und haben auch XLR-Anschlüsse.
Nachträgliche Soundoptimierung mit einem Soundprogramm wie Audacity oder Wavelab und Synchronisation mit dem Video im Videoschnittprgramm ist Pflicht.

Dass für anspruchsvollere Tonaufnahmen kein "einfaches" Mikrofon direkt an der Kamera ausreicht, sollte klar geworden sein. Das ganze Tongeraffel füllt bei mir inzwschen ein paar Systainer...

Mein Lieblingssetup sind 2x CM100 (oder CM22) in annähernder XY-Anordnung (click mich), ZOOM H5 (nur als Recorder ohne die eigenen Mini-Mikrofone), Mikrofonstereoschiene, Hochstativ (Manfrotto Stativ Master AC).

Damit kommt man hoch genug, um von störenden Geräuschen (Quasselstrippen) weit genug wegzukommen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten