Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2005, 11:02   #1
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
D7D Grundsätzliche Fragen

Liebe Leute

Nach fast 30 Jahren analoge Minolta-SLR und 7 Jahren digitale Fotos (u.a. auch mit der A1) interessiere ich mich nun für die D7D. Speziell weil ich im Bereich Veranstaltungsfotografie bei schlechten Licht (Kirche, Hochzeiten, Events,.. ) mir deutlich schnellere und sicherer Fokussierung erwarte. Das ist ist ja in diesem Bereich einer der Pferdefüße der A1/A2.
Und da nutzt mir der AS zwar derzeit schon recht viel, aber der Ausschuß ist dadurch, daß Menschen sich halt bewegen, schon sehr groß.

So genial das Konzept des kamerainternen AS ist, so scheint sich Minolta mit der D7D aus meiner Sicht hier einige Wege für die Zukunft zu verbauen. Das irritiert mich, auch wenn Minolta ohne diese Innovation sicher nicht auf so großes Marktinteresse gestoßen wäre.

Fullframe, sollte das jemals ein Thema sein, ist mit AS offensichtlich nicht möglich. Damit müssen wir zwar große und schwere Full Frame Objektive kaufen, können diese aber nur in der Mitte nutzen. Somit wird das System immer größer und schwerer als der Mitbewerb sein. Oder später eine Fullframe 9D ohne AS .. nicht vorstellbar. Das wäre denkbar, der Zielgruppe aber nicht verkaufbar und Profis sind doch eher bei Canon, Nikon zu Hause.

Kleinere und leistungsfähigere Objektive, die mit APS-Size Sensoren möglich werden (18-85 / 18 - 125) wird es für Minolta so nicht geben können. Und Objektive mit identische Daten (z.B 12-24) sind für kleinem Bildkreis in der Regel leichter zu rechnen und qualitativ leichter hochwertig zu fertigen. Und ich denke, daß gerade die Zielgruppe der 7D tendenziell kleinere und leichtere Objektiv mit höherem Brennweitenbereich bevorzugen würde.

Aus meiner Sicht entwickelt sich damit der AS als Bremse, die uns in Zukunft schwerere und in der Variabilität eingeschränktere Objektive ohne Qualitätsverbesserung bringt und damit die Wettbewerbsfähigkeit beeinträchtigt.

Wie seht ihr das ? Ich möchte da jetzt nicht eine Pro/Con-Diskussion vom Zaum brechen, sondern nur eure Sichtweise dazu sehen. Immerhin ist ein Einstieg in ein solches System doch eine Entscheidung für einige Jahre.


Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links