Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2012, 02:27   #6
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Ich habe 145 Bilder gemacht, danach ging es im Fließband.
145 Bilder, dafür? OK... Es zeigt aber eines deutlich: Mitzieher brauchen Übung, dann "flutscht" es tatsächlich irgendwann. Wer sowas nicht regelmäßig macht, stellt sich nicht an die Rennstrecke oder wohin auch immer und produziert einen Treffer nach dem nächsten, man muß erstmal ein feeling dafür bekommen.

Zitat:
Man rechnet pro Kilometer genau die Belichtungszeit.
Also 50 Km 1/50 Belichtungszeit.
Dann halbiere oder verdopple mal den Abstand, dann stimmt die Rechnung so auch nicht mehr. Solchen "Faustregeln" stehe ich bei dem Thema eher skeptisch gegenüber. Geschwindigkeit ist immer relativ zu sehen und nicht nur die Geschwindigkeit des Motivs allein zu betrachten, sondern auch relativ zur Kamera (Winkelgeschwindigkeit nennt man das menn ich mich nicht irre) und somit auch abhängig vom Abstand, bzw. der Abbildungsgröße des Motivs.

So kann ein krabbelndes Kleinkind sich (relativ zum Fotografen) schneller bewegen als ein Düsenjäger.

Der Mitzieher ist gut gelungen, das Bild als solches aber sehr langweilig finde ich (mittiger Bildaufbau, absolut seitliche Abbildung des Autos, unschöner HG). Aber darum ging es ja eigentlich nicht. Und ich frage mich, ob dir die Sciroccos und Spielereien damit nicht irgendwann mal öde werden Lieber mehr von 5SP.

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Der Hintergrund hat teilweise sehr scharfe Kanten, z.B. die Laternenmasten, und deren Helligkeitsverlauf ist auffallend gleichmäßig. Bekommt man diesen Effekt tatsächlich beim fotografierten Mitziehen, oder ist in dem Bild eine diesbezügliche Bildbearbeitung zu sehen?
Nö, das passt schon so, ein ähnlicher Effekt ist bei vielen Mitziehern zu sehen. Hier fällt es wohl besonders auf, weil im HG diverse Strukturen wie eben die angesprochenen Masten usw. zu finden sind. Hätte man nur Asphalt mit Markierungen oder sowas als Bezugspunkte, wäre es nicht ganz so auffällig.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (02.05.2012 um 02:52 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten