Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2014, 12:43   #1209
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Also ganz so schlimm finde ich es jetzt auch wieder nicht. Man muss halt auch die Notes und Nebensätze lesen die die negativen Passagen doch in einen besseren Gesamt-Kontext stellen:

Ich finde das sehr korrekt!
Wenn man sich selektiv zusammensuchen muss was einem taugt und was nicht, dann muss wohl irgendwas nicht stimmen am Gesamtbild.... duh! Das ist ja genau was kritisiert wird. Hast Du gut erkannt.

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Mir ist ein kritischer review allemal lieber als die vielerorts gefundene Oberflächlichkeit oder unterwürfige Lobhudelei von Redakteuren die nur danach lechzen den Auftrag für die nächste doppelseitige Anzeige zu kriegen.
Nicht jeder der motzt kritisiert. Ein kritisches Review sollte Punkte angemessen differenzieren und nicht aus eine Mücke einen Elefanten machen. Der größte Kritikpunkt im Review ist die JPEG-Qualität. Der größte Kritikpunkt AM Review ist... die Kritik an der JPEG-Qualität.

Eigentlich ist die Frage ob es ein technisch gutes Review ist oder nicht sehr sehr einfach zu beantworten: Bleiben Fragen ob der Bewertung offen? Wenn nein, dann ist alles super - wenn ja... tja dann passt was nicht. Und in diesem Review passt ganz massiv etwas nicht. Es ist einfach zu oberflächlich. Es bleiben zig Fragen offen. Es werden zig neue Fragen aufgeworfen. Das Thema JPEG-Qualität wird oberflächlich betrachtet - reduziert auf irgeneinen beobachteten Effekt bei Standardeinstellung. Aus einer solchen oberflächlichen Betrachtung wird dann eine pauschale Schlussfolgerung gezogen. Das ist für mich eher Effekthascherei denn ein kritisches Review. Wäre der Wille zu Aufklärung vorhanden, dann hätte man längst die gemachten Aussagen präzisiert und unterstützt. Aber darum geht es doch überhaupt nicht: Hier gehts um Klicks für Anzeigen und Klicks für den Gearshop und nicht ernsthaft um Aufklärung. Wenn man das betrachtet funktioniert es ja auch absolut hervorragend.

Was etwas nervt ist, dass durch die Aufmerksamkeit die dpreview auf sich und sein Review zieht von den real vorhandenen Schwächen abgelenkt wird. Die JPEG-Qualität ist nun wirklich kein derartiges Problem wie dieses Review es überproportional darstellt. Wesentlich dringlicher wäre z. B. Einschaltzeit und diverse kleine aber feine Software-Usability-Themen.

Geändert von Neonsquare (27.01.2014 um 12:49 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten