Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2018, 13:00   #84
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Noch was zum MT:

05:49 Uhr, 1/60 Sek.:

Bild in der Galerie

05:51 Uhr, 25s:

Bild in der Galerie

05:53 Uhr, 30s:

Bild in der Galerie
Hier gewinnt natürlich die längere Zeit, schon weil da gerade die Sonne durch die Wolken schaut.
Wobei die Wolken so langsam unterwegs waren, da hätte man noch deutlich länger belichten können.
Aber echt schöne Aufnahmen.


-----



Zitat:
Zitat von _p_i_ Beitrag anzeigen
Ein' hab ich noch:

Ich habe den "Flash" ohne Kostüm bei uns an der Schule erwischt.


Bild in der Galerie

Zum "making of":
Das ist einfach eine LED-Lichterkette, die sich das Model (mein Sohn) um den Körper gewickelt hat. Da wir keinen Blitz mit Funkauslöser haben, war das Timing etwas tricky: er musste die LEDs im Laufen ausschalten und ich praktisch gleichzeitig den Blitz per Hand auslösen - und das noch an der richtigen Position. Das hat einige Anläufe gebraucht, bis wir es ordentlich hinbekommen haben. Die Bilder dazu sind also eher "takeouts".
Da die Belichtungszeit beinahe egal war (die Ecke ist ziemlich dunkel und wurde im Wesentlichen vom Blitz ausgeleuchtet) haben wir einfach 10 Sekunden eingestellt und einen Countdown von 5 herab gemacht.

Stehenbleiben und Diskutieren geht gar nicht:


Countdown bei 10 angefangen - der Verschluss war schon wieder zu als wir bei 0 waren:


Der billige Plastikschalter der LED-Kette hat geklemmt:


Schon fast gut, aber einen Sekundenbruchteil zu früh geblitzt:


LED-Kette wieder eingeschaltet, auch wieder billiger Schalter:


Hier ist noch ein Ausschnitt aus dem 1. Bild, bei dem man die Lichterkette gut erkennen kann:


Gruß
pi
Super! Den Flash unterwegs erwischt. Mal etwas ganz anderes.

Und die dazugehörigen 'takes' und 'outtakes' machen die ganze Geschichte richtig rund. Danke fürs zeigen. Das ist klasse.


-----


Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
Im Fundus des SUF habe ich noch ein schönes Beispiel zum aktuellen Monatsthema wiederentdeckt, bei dem sogar ein weiteres Forumsmitglied aktiv mitgewirkt hat:

Bronzezeitlicher Wachturm auf Mallorca, bei Tage


Bild in der Galerie


und bei Nacht., Belichtungszeit 1038 Sekunden


Bild in der Galerie


Ein ausführliches making-of findet ihr hier.
Absolut genial. Und als Krönung die Zentrierung auf Polaris.
Auch der link zu der Erläuterung. - Danke fürs einstellen.


-----



Zitat:
Zitat von RainerWP Beitrag anzeigen
Hi,

hier mein allererster Versuch einer Langzeitbelichtung.
Die Fotos habe ich dieses Jahr im Nationalpark Krka gemacht.
Es ist der Skradinski buk Wasserfall.
An den Wasserfällen des Nationalparks Krka (Skradinski buk, Roški slap und an den
Schleierfällen oberhalb der Roški-Fälle) und in der Schlucht des Flusses wurden in den
1960er Jahren Teile der Winnetou-Verfilmungen gedreht


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Leider kein "Making of"
Bis dann.............

Rainer
Das sind doch klasse Bilder. Schon überhaupt für einen ersten Versuch.
Hast du vielleicht noch einen Vergleich, bei dem du etwas weiter unten am Wasser warst?
Ein klein wenig rot betont ist die Langzeitbelichtung, was aber in den meisten Fällen durch den Graufilter verursacht wird. Ich filtere das meist etwas raus, wenn auch nicht immer alles (weil mir ein Rest rot manchmal ganz gut gefällt).

Danke fürs zeigen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten