Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2007, 07:41   #22
klaeuser
 
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Haltern am See
Beiträge: 3.174
Wenn ich mit einen durchgehenden System das auf Datenbankbasis läuft arbeiten möchte, komme ich um ein importieren in irgend einer Weise nicht aus.

Alles geht irgendwie anders, das bleibt jedem selber überlassen wie er es haben möchte.

Der Ansatz den Bibble geht, sieht auch sehr gut aus. Eine Datendatei zu jedem Bild anzulegen ist auch eine Möglichkeit. Die bekomme ich aber auch in kein anderes Programm importiert.

Wenn ich Herstellerunabhängig arbeiten möchte, muss ich alles was ich mache über die normale Windows-Verwaltung machen und alle Daten in die Exif's oder IPTC-Daten schreiben.

Wenn man einstellt das alles in xml-Files abgelegt werden soll, hat man denke ich schon eine gute Datensicherheit.

Zitat:
Naja, ich hab's bisher nicht geschafft, mal die Bilder nach Brennweite, Belichtungszeit, Blende oder ISO-Empfindlichkeit zu sortieren oder zu suchen. Bei ACDsee geht das z.B. ganz einfach.
Geht, meiner Meinung nach, bei LR auch recht einfach

Somit ist die Eingangsfrage ob man Lightroom braucht wenn man CS3 hat nicht pauschal zu beantworten. Ich würde sagen, wenn man sehr viel Bilder in kurzer Zeit zu bearbeiten hat, kommt man an einem Verwaltungssystem nicht vorbei. Wie es jetzt heißt sei mal dahin gestellt.
Wenn man dagegen seine Bilder nur als Hobby betrachtet und es nicht auf ein paar Tage ankommt, lässt sich das Geld für ein Verwaltungssystem auch durchaus sparen, bzw. kann man sich dann auf dem Markt auch anderweitig umschauen. Wenn man nicht an PS gebunden ist, stehen einem noch andere Möglichkeiten offen.

Lightroom ist kein Raw-Konverter, kein Bildbetrachter, kein Bildbearbeitungsprogramm oder so was. LR hat einen neuen Ansatz. Die Idee kommt nicht von Adobe sondern da gibts schon länger was von einem Mitbewerber.


Denn Sinn und Zweck von einem Verwaltungssystem soll und muss jeder selber beurteilen. Ich hab mit dem händischen sortieren und dem Durchlauf durch verschiedenen Programme auf Dauer bei mir immer Chaos verursacht. Das hat sich jetzt absolut gebessert.
__________________
VLG --- Klaus
--- KKBPhotography --- Werbung: FreiesFotoForum - Stammtisch Ruhrgebiet
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein)

Geändert von klaeuser (29.08.2007 um 08:22 Uhr)
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten