Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2018, 21:52   #41
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.751
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Das Gitter hat noch den Vorteil, dass es in Fällen in denen schiefe Linien im Bild trotz perfekt ausgerichteter Kamera einem ein schiefes Bild suggerieren besser funktioniert, als der künstliche Horizont.
Ich würde eher sagen, dass genau das das Hauptproblem ist, wemm man nur das Gitter hat. Denn solche Bilder schauen dann später am Monitor meist schief genug aus, dass man sie eine ganze Ecke drehen muss und doch selten auf Anhieb wirklich ein stimmig waagerechtes Bild erhält...

Ich hab in meinen meistverwendeten Kameras auch keine Wasserwaage. Aber eigentlich sollte eine gute Wasserwaage zur Grundausstattung gehören, weil Gitterlinien zwar gut zur Bildeinteilung, nicht aber für eine saubere Ausrichtung sind. Das ist zwar nicht immer wichtig. Aber viele Bilder sehen dann einfach irgendwie seltsam aus...
In Samsung NX-Kameras kann man die Wasserwaage (getrennt für Hoch- und Querformat) prinzipiell einfach auskorrigieren. Praktisch wäre noch, wenn sie dafür jeweils eine grade Seite hätten, damit man sie einfach auf einen waagerechten Tisch legen kann...

Bei Sony warte ich noch darauf - vielleicht kommt's ja noch.
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links