Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2007, 09:44   #222
mars
 
 
Registriert seit: 02.06.2004
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von jogi67 Beitrag anzeigen
Hallo,

Allerdings hab ich jetzt festgestellt das die Anzahl an Hotpixel drastisch zu genommen hat.
Am vergangenem Wochenende war ich am Nürburgring und hatte einige Nachtaufnahmen des 24h-Rennen geknipst.
Entäuschend! Nach einer halben Stunde Betrieb der Kamera ist das Bild nicht mehr zu verwenden! So massiv war das mit dem altem CCD nicht.
Hat einer von Euch ähnliches festgestellt?

Grüße
Jürgen
Bei mir genau das Gleiche. Es wurde der CCD getauscht. Allerdings stellte ich danach extrem starke Hotpixelbildung fest. Kann man auch leicht quantitativ feststellen mit einem "Dunkeltest" ( 30" mit aufgesetztem Objektivdeckel und dem Programm Deadpixel). Hatte auch Vergleichsaufnahmen noch mit meinem "alten" CCD, wo die Hotpixelbildung moderat war. Daher nochmals eingeschickt mit den Beispielaufnahmen als Beweis. Zurückbekommen mit der Bemerkung "CCD justiert". Die Hotpixelanzahl ging drastisch zurück und ist jetzt etwa auf dem Niveau wie vorher.
Es dürfte also nicht selbstverständlich sein, dass man beim Einbau diese Justierung überprüft bzw neu einstellt. Am besten gleich beim Austausch um "rauscharme" Justierung ersuchen.

Grüße.
mars ist offline   Mit Zitat antworten