Thema: Nepal / Tibet
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2018, 20:52   #15
Roland Hank

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Kaufbeuren
Beiträge: 910
Etappe 5:

Als nächstes steht der erste Höhepunkt unserer Reise auf dem Programm, das Everest Base Camp auf der unbekannteren tibetischen Nordseite. Die National Road, die in den Süden führt ist wegen Bauarbeiten gesperrt. Deshalb müssen wir den Umweg über eine schlecht ausgebaute Piste nehmen, in der wir zwar stundenlang durchgeschüttelt werden diese aber landschaftlich durchaus sehr reizvoll ist. Der große Unterschied zum Base Camp in Nepal ist, daß man direkt mit dem Auto dort hin fahren kann wogegen man in Nepal für Hin- und Rückweg 12 Tage zu Fuß unterwegs ist. Der Weg führt über den gut ausgebauten, 5200 m hohen Pang La Pass. Von hier hat man einen tollen Blick auf 4 Achttausender, die relativ dicht beieinander stehen. Mount Everest, Lhotse, Cho Oyu und Makalu. Während eine Überquerung eines solchen Passes dieser Höhe noch kein Problem darstellt ist die Übernachtung in unserem Guesthouse am Kloster Rongbuk, kurz vor dem Everest Base Camp, in 5000 m Höhe nicht ganz so spaßig. Bei einem Luftdruck von 520 mbar bekommt der Körper nur noch etwas die Hälfte Sauerstoff. Obwohl ich totmüde bin, kann ich einfach nicht einschlafen obwohl ich sonst keine anderen Symptome der Höhe verspüre. Am späten Nachmittag laufen wir dann noch zum "Everest Base Camp". Dieses wurde vor kurzen von den Chinesen noch um ca 2 km vorverlegt und ist eigentlich kein Basislager mehr sondern nur noch ein Viewpoint. Der Blick auf den höchsten Berg der Welt ist aber nach wie vor atemberaubend, wenngleich der Everest von hier aus gar nicht so hoch erscheint, weil man sich ja schon auf 5200 m befindet. Am nächsten Morgen noch ein paar Aufnahmen vom Sonnenaufgang am Everest und dann führt der Weg auf der gleichen Route zurück nach Shigatse.

Goldene Berge

Bild in der Galerie

Hidden Mountain

Bild in der Galerie

Tibetan Plateau

Bild in der Galerie

Tibetisches Hochland

Bild in der Galerie

Everest und Lhotse

Bild in der Galerie

Everest Base Camp

Bild in der Galerie

Everest Sunrise

Bild in der Galerie

Light of Tibet

Bild in der Galerie

Cho Oyu

Bild in der Galerie
__________________
Fotografie beginnt, wenn man aufhört, sich zum Sklaven seiner Kamera zu machen.
www.roland-hank.de
Meine Bilder bei GuruShots
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links