Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2017, 16:02   #2
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
...in den E-Mount Bereich reinschnüffeln wollte, hatte ich an eine gebrauchte und preiswerte Nex gedacht. Entweder mit nativen oder adaptierten Objektiv.
Was nehme ich da als Einstieg bzw. welche preiswerte Alternative gibt es.

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinen NEX-5n.
Freihändiges Filmen mache ich NIE. Ich nehme immer mindestens ein Monopod und dann bevorzuge ich unbedingt das SEL18-55 Kit-Objektiv.
Damit funktioniert der AF mit Fokuswahl über das Touch- Display und der OSS ist nicht zu verachten.
Mehr Tele als die 55mm machen Freihand auch wenig Sinn. Bleibe ohne festes Stativ so weitwinkelig wie es geht.
Die NEX-5R und -5T bieten ein zweites Wahlrad und für Video höhere ISO bis 6400 statt 3200 bei der 5n.
Dazu sind die 5R und 5T per App erweiterbar und die TWEAK-App schaltet das Vdeo-Limit von 30 Minuten ab. Leider gibt es immer noch das Hitzeproblem. Für kurze Takes ist es unerheblich. Für Daueraufzeichnung nehme ich eine Powerbank mit Ventilator.
Ton nehme ich sowieso separat mit einem ZOOM-Recorder auf.

Adaptierte Objektive machen nur Sinn, wenn man manuell fokussieren kann und will und das auf einem ordentlichen Stativ mit einem sehr ordentlichen Fluidkopf.

Andererseits gibt es immer wieder gute dezidierte Video- Kameras auf dem Gebrauchtmarkt. Habe selber eine Panasonic HC-V727.
Nachteil bei den Panas ist der Akku. Die sind sauteuer und es gibt keine Nachbauten. Ich nehme eine Powerbank für den Langzeitbetrieb....

Sony-Videokameras sind da unproblematischer.
Die VG20 und VG30 werden allerdings immer noch sehr teuer gehandelt.

Als Minicam hat mich die AS50 sogar bei Dämmerlicht überrascht.
Die ist allerdings nur per WiFi- Fernbedienung mit Smartphone ordentlich nutzbar/ einstellbar.
Aber als Zweitkamera für den weitwinkligen Überblick oder eine zweite Perspektive ideal. Mit Powerbank und 128GB-Karte filmt die 11 Stunden nonstop.

Ich habe gerne eine Kamera auf einem 3,6 mtr. Hochstativ und dazu einen fernbedienbaren Rotor...

Zitat:
Video ist etwas, was ich auch in Zukunft eher weniger betreiben werde.
Was abzuwarten bleibt ....
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten