Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2017, 19:10   #2
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Hallo Dirk,

ich habe mir die Bilder kurz angesehen, aber finde keinen Hinweis darauf, was jpg ist, und was RAW sein soll? Ich sehe je zweimal das gleiche Bild, mal etwas dunkler oder etwas heller.

Du bist ja nicht ganz neu im Umgang mit Kameras, daher wundert mich etwas, dass Du einen ganzen Zeitraum mit ungünstigen Einstellungen fotografiert hast, ohne es zu merken.
Durch die hohe ISO-Einstellung geht natürlich Dynamik verloren, das ist einfach technisch bedingt so. Die Bilder rauschen, auch das ist bei ISO 3200 normal. Dennoch sehe ich, dass die Bilder über sehr viele Details verfügen, und würde sie daher nicht im Ordner "Pech gehabt" entsorgen, sondern im Ordner "anspruchsvolle Bildbearbeitung" einer Kur unterziehen. Sicher, für Fehler bei der Aufnahme muss man Abstriche machen. Es könnte sein, dass durch zu starkes Entrauschen ein paar Details verblassen, oder dass Du die Bilder nicht in Originalgröße auf dem Monitor nach Einzelheiten absuchen kannst.

Was ist denn Dein Ziel für die Präsentation? Wandbild hochwertig? Dafür ist das Material eher nicht geeignet. 4K-Monitor aus kurzer Distanz? Dafür vielleicht eingeschränkt. FullHD oder A4-Ausbelichtung? Dafür sehe ich keinen Hinderungsgrund.

Allerdings, wenn ich die Bilder vergrößert ansehe, erkenne ich keine Bearbeitung zur Raschminderung oder zur Optimierung der Tonwerte.
Wenn Du RAW und JPG aufgenommen hast, kannst Du die JPGs eigentlich gleich entsorgen. In den RAWs steckt aber nach meiner Überzeugung genug Potential, um daraus vorzeigbare Bilder zu entwickeln.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten