Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2017, 16:19   #8
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Von welchem 14er sprechen wir denn? Schon dem neuen 2,4er Premium?
Bei mir vom alten f2,8. Ein Teilnehmer hatte allerdings das neue Samyang dabei.
Übrigens: Wenn ich mein A-Mount Samyang 14mm f2,8 an der A99II zur Polarlichtfotografie einsetze, muss ich die Fokussierung bis zum mechanischen Unendlichanschlag drehen und möglichst noch etwas abblenden (dummerweise habe ich nicht ausprobiert, ob es an der A99 jetzt genauso ist; das hole ich hier noch nach). An der A7rII mit dem LA-EA3 muss ich hingegen nicht ganz bis zum Anschlag drehen, habe also noch Spiel um die Fokussierung im Unendlichbereich exakt einstellen zu können.


Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Boah, ISO 125 und 15 sec- da sag nochmal einer wir steuern auf das 11-Jahre-Minimum hin.
Auf beiden Fotoreisen in 2016 (Norwegen und Grönland) hatten wir reichlich Polarlicht, ganz anders als erwartet / befürchtet. In diesem Frühjahr gabe es auch orentlich Polarlicht bei fleckenfreier Sonne. Die Aktivität der Sonne ändert sich gerade, daher folgt nicht alles den in den letzten Jahrzehnten üblichen Abläufen. Ein bisschen dazu steht im folgenden Artikel:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5282500/

Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
In Zeit von Ende Februar bis 9. März hatte man wirklich nicht den Eindruck, dass das Minimum demnächst erreicht ist. Danach war die Sonnenaktivität aber quasi abgeschaltet, flat line. ... Ich bin gespannt ob Matthias da noch Sichtungen hatte.
Nach dem 9. März habe ich noch Polarlichtfotos vom 12. und 18. März. Dazwischen gab es auch Aktivität, aber wir waren in dem Zeitraum auf den Lofoten und die haben uns mit dem dort häufig anzutreffenden Mistwetter verwöhnt, so dass das Polarlicht weitgehend hinter den Wolken stattfand. Als wir in Norwegen ankamen, war auf den Lofoten allerdings eine Woche tolles Wetter, aber wir waren nicht dort. Dafür haben wir am Lyngenfjord wieder tolle Bilder eingesammelt.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten