Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2017, 08:46   #117
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
NameBildBewertung
WindbreakerIch hab mal gegoogelt und klaue dir das "n" aus dem Titel. "Morgestraich" ist ja ein witziger Brauch und sicher sehr stimmungsvoll. Das transportiert das Bild auch. Mir ist es etwas zu wenig Schärfeebene, SEHR gering, nur scharf auf ein, zwei Laternchen...ich ertappe mich bei dem Wunsch, etwas mehr sehen zu dürfen. Trotzdem erfahre ich das, worum es dort geht, sehr gut und intensiv. Gemeinschaftsgefühl, Farben, Lichter...das war bestimmt ein wunderschönes Erlebnis.
Da wollte ich für die Nicht-Alemannen den Namen eindeutschen und nu?

Aber Du hast natürlich recht mit dem "n".
Beeindruckend ist dieser Nachtumzug allemal. Um 4 Uhr am Morgen beginnt die Basler Fasnacht pünktlich eine Woche nach unserer mit diesem Morgestraich.
Entgegen unseren Fasnachts- und Karnevalumzügen geht es da sehr ruhig und ohne Ufftata ab. Lediglich Piccoloflöte und Trommel hallen durch die Stadt. Es ist auch kein Umzug im eigentlichen Sinne denn es sind verschiedenen Züge, die durch die ganze Stadt gehen und sich ab und an treffen und begegnen.
Alle Lichter der Stadt sind gelöscht und lediglich die Lichter der "Laternen", so heißen die Lampen, die mit getragen werden, leuchten. Auf den Laternen werden aktuelle Themen angesprochen. Damals die Trump-Wahl aber auch aktuelle regionale Themen.

Es ist eine völlig andere Art der Fasnacht. Ich war seit vielen Jahren das erste Mal wieder dort und es war wunderschön.
Als Dokumentationsfoto ist die Schärfeebene viel zu gering, da hast Du recht. Ich habe natürlich auch andere Bilder mit wesentlich mehr "Ansicht"
Das hier hat mir so gefallen und deshalb diese Auswahl. Für den, der etwas mehr "Morgestraich" sehen will, ist es natürlich suboptimal.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten