Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2015, 20:51   #21
sir-charles

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von kladipera Beitrag anzeigen
...ich hoffe, ich falle hier nicht zu sehr mit meinen Bildern auf.
Doch, und das ist auch gut so.
Denn je mehr sich hier beteiligen, desto mehr wird dem Betrachter geboten..
Ich freue mich über jeden aktiven Teilnehmer hier.

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Aber Vorsicht für die, die das langweilt: Wieder nur ein Vogel
Für die, die das langweilt, möchte ich den folgenden Text schreiben.
Die dortigen Nationalparks sind voll von vielfältigem Leben. Nicht immer und zu jeder Jahreszeit sind alle Tiere vor Ort. Das sind keine Zoos.
Die dortigen Tiere können auch entschwinden, wenn ihre Bedürfnisse wo anders besser gedeckt werden.

Nun kommt der europäische/amerikanische/australische Besucher nach Afrika. 70% dieser Besucher nenne ich Trophäenjäger. Denn unabhängig von den Gegebenheiten (z.B. große Herden von beeindruckenden Pflanzenfressern) vor Ort, werden bei verschiedenen Schlüsselworten alle Hemmungen fallen gelassen.
Zu diesen Schlüsselworten zählen die „big cats“. Es ist dann egal, das der hiesige Park nicht gerade mit seiner Löwenpopulation werben kann.
Das Stichwort „lion“ versetzt dann viele in den Jagdtrieb. Die Einleitung, man hätte sie letzte nacht am Camp gehört, hier seien Spuren oder der Funkkontakt mit einem Kollegen versetzt dann meine Trophäenjäger in den Jagdtrieb.
Ich weiß es besser, werde aber schnell überstimmt. Was dann oft folgt, ist meist vorher sehbar. Es wird mit Höllentempo die Piste beackert. Da wird dann links an einer großen Giraffenherde vorbei gebrettert, die große Büffelherde auf der rechten Seite direkt an der Piste wird ignoriert. Für Impalas wird nur solange gebremst, als das man durch die Herde kommt.
Nach 2 stündiger Höchstgeschwindigkeit hat man ungefähr das Zielgebiet erreicht, es braucht dann noch etwa 30 Minuten, die Löwen genauer anzufahren. Dann erreicht man einen Punkt, an dem bereits einige Geländewagen stehen. Was bekommt man zu Gesicht ?

Tiere, die etwa 20 Stunden am Tage ruhen.
Das gesichtete Löwenrudel pennt. Die Löwen sind etwa 50m von der Piste entfernt. In Botswana darf die Piste nicht verlassen werden. Das Rudel ruht im Schatten. Die davor liegende Lichtung ist durch die Sonne derart aufgeheizt worden, das man kein scharfes Foto hinbekommt.
Die Trophäenjäger juchzten und bewundern auf ihrem Display die aufgenommene Löwengruppe. Mit der mitgeführten DSLR ist kein qualitativ scharfes Bild dieser Gruppe möglich, da die durch die Hitze verwirbelte Luft auf der Lichtung vor den Löwen überhaupt kein scharfes Bild über diese Entfernung zulässt.

Die natürliche Folge: Ich habe in den letzten 2 1/2 Stunden überhaupt kein Bild gemacht, weil durch die Raserei mehr an Eigensicherung in den Geländewagen zu denken war. Selbst große Motive (s.o.) wurden ignoriert. Kleine Motive wurden bei der Raserei überhaupt nicht wahrgenommen.

Aber 70% der Anwesenden hatte einen tollen Tag und ihre Trophäe, der überstimmte Rest fasst sich nur an den Kopf.

Mein Beispiel stellt ein leider nicht nur ein einfach erlebtes Ereignis dar.
Da gibt es keine Möglichkeit, mal auf die bunten Kleine zu achten.
Die dortigen Guides probieren nur die Erwartungen (der Mehrheit) ihrer Besucher zu erfüllen.

Auch auf den normalen Fahrten werden gerne die kleinen Bunten übersehen.

Die gezeigten bunten Agamen zwischen Olduvai Schlucht und Serengeti nahm ich einst aus dem Wagen aus wahr. Nur hielt dort niemand, so sind diese Aufnahmen davon bislang exklusiv.

Auch verhallen oft auch Stop-Rufe an den Fahrer für kleine bunte Vögel, wenn dieser ein Büffel gesichtet hat.
So scheint es manches Hierarchie zu geben.

Ich finde es einfach erstaunlich, wie viele kleine Tiere Du dort ablichten konntest.
Du hast sicherlich einen anderen Blick auf die dortigen Lebewesen, aber so manchen bunten Vogel, derer es dort reichlich gibt, hätte ich schon gerne selber gemacht.

Das war mal ein ausschließlicher Textbeitrag.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links