Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2017, 10:51   #12
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Nikon hat DX Sensoren soweit ich weiss teilweise bei Toshiba aber auch Sony eingekauft. Die Sensorsparte von Toshiba wurde jedoch verkauft an...... Sony.....

Die Nikon 1 Sensoren kamen von Aptina. Die wurden auch übernommen und bauen wohl keine 1 Zoll Sensoren mehr. Ausserdem waren die den Sony Sensoren deutlich unterlegen.

Soviele konkurrenzfähige Sensorhersteller gibt es ja auch wieder nicht.

Sorry das habe ich erst nachher gelesen:

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Laut diverser Gerüchteseiten löst sich Nikon schon seit längerem von Sony als Sensorlieferant.
Die neueren 24MP-Modelle (D7200 z.B.) sollen einen Sensor von Toshiba haben und die kommende D820 einen 46MP-Sensor, also nicht den 42MP Sony.
Der 1"-Sensor in der Nikon 1 kommt von Aptina.
Wie schon oben geschrieben. Toshiba Sensoren = von Sony übernommen
Aptina gibt es nicht mehr: http://www.onsemi.com/PowerSolutions...nt.do?id=18559

Dass sich Nikon von Sony als Sensorlieferanten lösen wolle, habe ich vor Jahren auch schon gelesen. Passiert ist da aber nicht soviel. Vor allem fehlen die Alternativen. Glaube nicht dass Canon an Nikon liefern wird.

Dass die DL Serie jetzt einfach gecancelt wird, finde ich übrigens sehr schade. Die sahen sehr vielversprechend aus. Evtl. hat das halt doch mit dem Erdbeben zu tun. Die Verspätung war wohl zu gross.

Geändert von nex69 (13.02.2017 um 10:58 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten