Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2018, 17:44   #1
Cheefer4
 
 
Registriert seit: 24.12.2017
Beiträge: 3
Neues Objektiv 16-50 oder neue Kamera

Hallo liebe Leute,

Ich bin neu hier und habe schon einige Beiträge gelesen und möchte nun mein eigenes Anliegen posten.

Ich habe zur Zeit eine Alpha 58 mit dem Kitobjektiv 1855 und dem 50F18.
Da mir die Fotos des 50F18 gut gefallen und ich mir zunehmend von den Fotos des 1855ers mehr erwarte bzw. auch auf Urlauben oder auch zuhause etwas weitwinkeligeres benötige ohne an Qualität gegenüber dem 50F18 zu verlieren wollte ich mir eigentlich das SAL 16-50 2.8 zulegen.


Da ich aber überlege meinen Nachwuchs öfters zuhause als auch im Urlaub zu filmen, wollte ich mir eigentlich einen Camcorder zulegen (zb Sony ax53 ~770€). Ich habe versucht mit der 58 zu filmen aber, abgesehen vom lauten Motor der Objektive, ist die Qualität in 720p leider nicht mehr zeitgemäß.

Da die Camcorder aber kleinere Sensoren haben, habe ich nun überlegt auf eine neue APS C Kamera umzusteigen, mit der ich gut in 4K filmen kann, als auch Fotos in der besseren Qualität a la SAL 16-50 2.8 zu bekommen.

Aber es gibt leider keine a Mount Kamera mit 4K Videofunktion. (Vielleicht könnte ich auf eine mögliche a77 iii warten, die auch gleich mit dem 16-50er ausgeliefert wird)

Ich überlege jetzt nun auch eventuell eine Alpha 6300/6500 zu kaufen.

Zuerst habe ich überlegt die 6500 (die ist nämlich Bildstabilisiert fürs filmen) zu nehmen.
Was mir aufgefallen ist, ich kenne mich damit aber nicht aus, ist dass die e Mount objektive leider nicht sehr lichtstark sind.
Ich habe überlegt die a6500 mit Adapterring und dem 16-50 zu kombinieren. So hätte ich die 2.8er Lichtstärke. Wäre aber das teuerste ~2200€

Sonst könnte ich die a6300 nehmen mit dem 16-70 f4 e Mount objektiv Preis ~ 1600€
Wie steht das sel16-70f4 qualitativ zum SAL1650?? So hätte ich das objektiv Upgrade das ich wollte und zusätzlich ein Kamera Upgrade und noch eine bessere Videokamera als ein Camcorder in einem. Die 6300 ist zwar nicht bildstabilisiert dafür aber das 16-70 objektiv. Darum kann ich die 6300 nicht mit dem SAL1650 kombinieren da ich dann keinen stabi hätte.

Sonst bleibt noch die Möglichkeit den Camcorder zu kaufen ~770€ und einfach das SAL1650 dazu ~590€. Gesamt 1360€

Den besseren Camcorder (ax100e) möchte ich nicht haben, da ich in einem Vergleichswert gesehen habe, dass der Stabi nicht so gut ist.

Gibt es eigentlich einen qualitativen Unterschied zwischen a Mount und e mount Kameras und Objektiven?
Ist der Bildstabi in den e Mount objektiven zum filmen auch gut genug? Aus der freien Hand im Gehen??

Schließlich wäre noch die Möglichkeit nur das SAL1650 zu kaufen und zu fotografieren. Filmen würde ich nur nebenbei machen, aber nur automatisch, ich würde mich jetzt nicht einlesen und aufwendig beginnen zu filmen.
Cheefer4 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links