Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2017, 10:38   #20
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Ich finde das Thema gar nicht so uninteressant. Aber mehr aus dem Grund, weil die Wahrscheinlichkeitsrechnungen aus einfachen Fragen (sind schon alle Bilder gemacht worden) unvorstellbare Ergebnisse hervorbringt (2^10E6000).

Zitat:
Zitat von mr.jb Beitrag anzeigen
Wenn man eine Kamera mit 24 Megapixel und 14 Bit RAW Farbtiefe hat (z.B. Sony A9), ergibt sich eine maximale Anzahl an Bildmöglichkeiten... Dabei kann jedes Pixel mit seinen drei Farbe verschiedene Helligkeitsstufe annehmen.

Und damit kann jedes Bild erzeugt werden - sogar man selbst, nackt, pfeife rauchend auf dem Eiffelturm und das neben einem Topmodel (nur mal so fürs Kopfkino).
Da steckt ja schon eine Grundsatzfrage dahinter. Es sollte unterschieden werden in:

1. Wie viele Abbildungen der Realität, also Fotos, sind möglich?
2. Wie viele Bilder, also auch Photoshop Art, sind machbar?

Bei 1. kann ich die hier zitierte Berechnungsmethode nicht anwenden. Denn das hängt ja nicht von den Möglichkeiten des Sensors ab. Sondern die Frage geht in die Richtung wieviele mögliche Motive gibt es. Und ist nur die Erde oder das Universum oder was gemeint?

Bei 2. sind wohl eher die aktuellen Anzeigemöglichkeiten (Monitore, Ausdrucke) relevant.

Überhaupt, greift so eine einfache Rechnung? Wenn ich nur die Mathematik anwende, bekomme ich eine fast unendlich große Zahl an möglichen Ergebnissen. Allerdings dürften die meisten dieser Ergebnisse eher ein Farben-/Lichtbrei sein, auf denen nicht viel (á la die Postkarte "London in the Fog") sinnvolles erkennbar ist.

Vergleichbar mit der Frage, ob schon alles an Musik komponiert wurde. Die Aneinanderreihung von allen möglichen Tönen reicht dazu nicht. Es sollte ja auch eine hörbare Melodie entstehen. Ok einige Musikstücke lassen das anzweifeln

Fazit: Es gibt noch viel zu fotografieren! Und das macht einfach Spaß!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links