Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2014, 08:03   #4
Web_Engel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Als Alternative zum Manfrotto Lite-Tite empfehle ich Dir den Phottix Varos II BG. Er ist ebenfalls sehr hochwertig und robust. Gegenüber dem Lite-Tite hat er den Vorteil, dass man das Spigot auch in 90°-Stellung einschieben kann. So kannst Du einen einzelnen Blitz gut ins Zentrum bringen. Der Multi Boom ist vor allem sinnvoll wenn man sowas wie die Easy-Up Schirm-Softboxen benutzt. Da die Dinger normalerweise im Set verkauft werden würde ich ein Multi-Boom Set mit Phottix Varos II BG empfehlen.
Du meinst solche Easy-Up Schirm-Softboxen?

Kommt man beim Varos nicht mit dem Blitz zu weit in den Schirm hinein, wenn der Blitz auf Achse blitzt? Der Blitz liegt ja dann parallel zur Schirmstange. Da muss die natürlich lang genug sein, ansonsten ist man zu weit vom Brennpunkt entfernt.

Bin sowieso gerade am Überlegen, ob nicht die stehende Variante (also Blitzgelenk 90 Grad wie hier) besser ist. Im Liegen (also Blitzgelenk gestreckt wie auf dem mittleren Bild) ist die Konstruktion von der Lichtquelle aus 15cm weiter vom Schirm weg. Dadurch ist der minimale Abstand zum Motiv eben auch 15 cm größer, das heißt ich komme nicht so dicht ans Motiv ran. Ist das für Euch ein Problem? Wie dicht geht Ihr ans Motiv?
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten