Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2017, 10:30   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.858
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich würde mir die progressive Dreherei anders einstellen, wenn möglich auf eine mittlere Linearität.
Sicher. Aber man wird doch nicht jedes Objektiv anders einstellen wollen, also gehört das ins Kamera-Menü.

Zitat:
Und das 18mm Batis würde eine geringfügige Microfokuskorrektur vertragen. … Ich sprach auch schon mit Zeiss darüber, aber es gibt nach deren Aussage keine Möglichkeit, das Objektiv damit fix zu programmieren (oder war es Desinteresse?).
Ich wüsste auch nicht, wie das technisch sinnvoll gehen könnte (und deshalb ist mir auch schleierhaft, was die AF-Einstellung beim Samyang-Dock bewirken soll). Die Kamera lässt ja den Fokusmotor so lange laufen, bis das Bild auf dem Sensor ihrer Meinung nach scharf ist, und löst dann aus. Es wäre also auch hier Sache der Kamera, zwischen Fokussieren und Auslösen nochmal um einen vorgegebenen Offset nachzustellen, und nach der Aufnahme müsste das spätestens zum nächsten Fokussieren wieder auf Null zurückgestellt werden. Das gäbe bei Serienaufnahmen mit AF-C ein schönes Gehopse.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten