Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2021, 19:29   #12
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.039
Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
Bei einem richtig guten Zoom-Objektiv wie dem 70-400 oder Festbrennweiten wie dem Makro und einem 1,4-fach TK ist das aber auch eine andere Situation wie bei einem 2-fach TK und dem Sony 70-300 G, das nicht ganz die Grundschärfe des 70-400 hat.
Ein 2-fach Konverter war vom TO auch nicht explizit gefordert. Würde ich auch nicht empfehlen. Zum einen wegen dem hohen Lichtverlust, zum anderen weil ich bei meiner Recherche damals nicht einen einzigen Test gefunden habe, bei dem ein 2-fach TK bei der optischen Abbildungsleistung auch nur annähernd positiv abgeschnitten hätte.

Ich habe mich daher speziell für den Kenko 1,4 MC4 DGX entschieden, weil die Testberichte für ihn sprachen und es einer der wenigen ist, die Brennweite und Blende korrekt übertragen.

Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Aufgrund der Bauweise des SAL70300G passt kein Telekonverter. Diese Auskunft habe ich mal vom Sonyservice direkt erhalten.
Die Linsen des Konverters müßten so einen geringen Durchmesser haben, damit das hintere Teil des Objektivs in den Konverter ragen kann.
Die Kenkos dürften fast alle an jedes Objektiv passen, weil sie so gebaut sind, dass vom Flansch zur ersten Linse genügend Luft ist.
Klar dass diese Auskunft vom Sonyservice kommt, für die Sony Konverter trifft das ja zu, dass sie nur auf ausgewählte Objektive passen und die Konverter von anderen Herstellen interessieren den Sonyservice schlicht und einfach nicht!
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten