Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2017, 09:13   #10
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Das wichtigste ist aber der Schutz der Augen gegen Verbrennungen. Also ist eine UV sperrende Schutzbrille absolute Pflicht. Das Augeninnere kann ebenfalls leicht fluoreszieren. Die verminderte Sehschärfe ermüdet die Augen zusätzlich. Die resultierenden Augenschmerzen sind was richtig feines.
Ich habe jahrelang in der ZfP streng nach Vorschrift und mit regelmäßigen Augenchecks gearbeitet, aber keine Sekunde ein Schutzbrille benötigt oder aufgehabt. Die UV-Lampen müssen selbstverständlich vorschriftsmäßig gestaltet und immer wieder prüfbuchmäßig überprüft werden.

Ich warne vor jeglicher Bastellösung aus dem Internet oder örtlichen Baumarkt! Für Leute aus dem Metier ist das fotografische Dokumentieren tägliches Brot und absolut kein Hexenwerk. Aber die haben die Ausbildung - ohne deren Wissen und Beratung lasse man seine Finger davon.

Edit ergänzt: die genannten EUROLITE Fluter sind "Spielzeug" und für das menschliche Auge ungefährlich, für "richtige" UV-Lampen gibt es Vorschriften für die Sicherheit.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"

Geändert von guenter_w (22.08.2017 um 14:30 Uhr)
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links