Thema: 2020 iMac?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2021, 11:48   #10
Friesenbiker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Du könntest mal einen Versuch machen mit einer externen Samsung T7 SSD. Die hat einen USB-C 3.2 Anschluss und wird mit zwei Kabeln geliefert, eins für USB 3 und eins für USB-C.
Ich habe gestern Abend schon 2 Samsung SSD T7 2TB für je 179€ bestellt, eine als TimeMachine und eine als Original Raw lager.. Ich wollte zwar lieber die SanDisk v2 haben, aber bei dem preis konnte ich nicht Wiederstehen.
dann werde ich auch mal den Lightroom Katalog und die neue T7 legen und probieren ob das ein Schub bei der Bearbeitung gibt.

Meine WD 6TB HD Festplatte die jetzt fast genau 2 Jahre alt ist muckt gewaltig rum, erst musste ich die TimeMachine neu aufsetzen, was bei ca 800GB 3 Tage gedauert hat, ich habe dann meine Bankschließfachnotfallbackup SanDisk 1TB 1050speed genommen probeiweise für TM, die war nach 3 Std fertig.
Dann habe ich die 6TB wieder neu formatiert, sowohl in Mac journaled als auch in Dos probiert, immer wenn die am USB hängt, bekomme ich kein Bluetooth mehr beim hochfahren, somit ist User wählen oder Passworteingabe auch nicht möglich...

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Oder du wagst den Versuch und baust dir selbst in deinen alten iMac eine SSD ein. Anleitungsvideos gibt es dazu bei YouTube.
Nee, besser nicht. Ich bin bei sowas nicht sonderlich geschickt, und überhaupt noch investieren in den alten iMac möchte ich auch nicht mehr, zumal ich eh schon entschieden habe das ein neuer kommt.
Bis dahin muss ich halt auf DXO und ähnliches eben warten bis es fertig ist.


Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Später kann man die T7 auch über USB-C 3.2 anschließen. Aber die extreme Geschwindigkeit der aktuell verbauten internen SSDs wirst du natürlich auch mit Thunderbolt 4 nicht erreichen können.
Deswegen bevorzuge ich eher ein iMac mit wenigstens 1TB interner SSD, dann kann man immer noch die alten Bilder auf eine externe auslagern und die aktuellen auf der internen behalten.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links