Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2024, 11:07   #3
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.242
Hallo,

in den letzten 10 Jahren hat sich bei den Sensoren und der Verarbeitung der Bilder einiges getan, dadurch ist dein Handy schon im Vorteil.
Wenn du andererseits in Raw fotografierst, kannst du aus den Bildern noch einiges herausholen, so dass du auch bei nicht so gutem Licht ordentliche Ergebnisse erzielen können solltest, die die des Smartphones erreichen oder vielleicht sogar übertreffen können sollte (vermute ich, ich habe weder die A58 noch ein iPhone, nur eine A77ii, die ist aber auch nicht viel neuer).

Daher ist, wie du schon schreibst, die Kamera besonders für etwas speziellere Fälle gut geeignet.
Für Vögel sind 200 mm meiner Ansicht nach zu wenig, zumindest für viele Situationen. (Enten am Teich gehen schon...) Eigentlich gibt es da nur zwei wirklich sinnvolle Alternativen: Das Sony 70-400 und das Tamron 150-600. Vielleicht noch ein 70-300 von Sony oder Tamron (die USD-Version). Daneben gibt es noch ein paar eher seltene und teure Festbrennweiten.
Daneben würde ich dir noch ein Makro-Objektiv empfehlen: ein Sigma 105 oder Tamron 90 sind sehr scharf und bieten dir neue Möglichkeiten in die Welt des kleinen einzutauchen und sind dabei nicht besonders teuer.
Falls Innenräume bei wenig Licht ein Thema sein sollten, wäre ein 17-50 /2,8 von Tamron vielleicht eine Überlegung wert.
Eine lichtstarke Festbrennweite ist prinzipiell auch kein Fehler - nur ist die Frage, was du damit machen möchtest. 50mm an einer APS-C-Kamera sind so zwischen Portrait (80mm) und Standard (35mm), aber eher für Portraits.

Nur noch als Hinweis: Das A-Mount-System ist ein auslaufendes System, es gibt dafür keine neuen Objektive mehr.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten