Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2018, 13:35   #1
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Filter: Warum sollte ich sie brauchen?

Nachdem ich eigentlich rund um das Thema Fotografie ausgerüstet bin, mache ich mir immer öfter Gedanken um Filter: Welche brauche ich und welche sind unnötg

Vielleicht fange ich mit dem einfachsten Thema an: UV-Filter. Ich habe noch keine vernünftige Erklärung erhalten, warum man diesen Filter physikalisch gesehen brauchen sollte.
Was natürlich klar ist, ist dass der Filter die schlecheichende Verschlechterung der Vergütung auf der Linse unterbindet. Für meine neuwertigen Objketive bin ich versucht einen Filter zu kaufen. Für meine gebrauchten Objektive werde ich das nicht machen. Da lohnt sich das einfach nicht mehr.

ND-Filter sind auch ein einfaches Thema: Ich bin kaum mit Stativ unterwegs, also dürfte der ND-Filter sinnlos sein?

Polfilter ist denke ich das schwierigste Thema: Ich habe wirklich keine Ahnung welche Rolle die Qualität und der Preis des Filters spielen. Auch weiß ich nicht ob ich diesen Filter überhaupt brauche. Ich fotografiere zwar viel Landschaft, aber mir fallen irgendwie wenige Situationen ein, wo ich ihn wirklich haben wollte.
Außerdem sind Polfilter teuer und ich kann ja dann vermutlich keine Gegenlichtblende mehr verwenden?



Brauche ich also einen Polfilter für Landschaften? Wenn ja, wie teuer muss der für 67 mm sein? Gleiche Frage beim UV-Filter. Sollte ich einfach die 150 Euro ausgeben und mir einen 67 Pol und einen 67 UV-Filter von B+W kaufen und damit mit dem Thema abschließen? Oder sollte ich das Geld besser woanders investieren?
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links