Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2017, 09:24   #2
fotobo
 
 
Registriert seit: 21.03.2017
Beiträge: 44
Ich habe auch ASP3 und PSPX9.
Als Rechner:
Notebook mit Core i5 2410M, 8 GB Ram, SSD HDD
Desktop mit Core i5-6500, 16 GB RAM, SSD HDD

Auf beiden Rechnern habe ich kein Problem mit PSPX9. Es läuft recht zügig, natürlich muss man bei ein paar Operationen durchaus mal warten aber so das es noch ok ist.
Tatsächlich hatte ich auch mal so einen Core i7 Laptop mit 8GB Ram und SSD, der war von den Leistungsangaben eigendlich besser als mein Core i5 aber in der Praxis war der richtig schlecht. Sachen die auf dem Core i5 flüssig liefen waren auf dem Core i7 ein graus. Alle Optimierungs- und Einstellungsversuche haben da nix geholfen.
Ich hatte es dann ein wenig analysiert und für mich festgestellt das man fürs Marketing tolle Zahlen gemacht hatte aber die Komponenten überhaupt nicht zusammen passen, Hauptfehler war wohl ein veraltetes und schlechtes Mainboard.

Zu PSPX9:
Das ist zwar ganz nett aber den Workflow finde ich umständlich. Auch die JPEG Darstellung finde ich irgendwie komisch bzw. anders als bei den anderen Programmen, als ob PSP die Bittiefe reduzieren würden.
Auch den RAW-Developer in PSPX9 finde ich doch ehr einen Notbehelf, sehr reduziert das Teil.
Im Nachhinein ärgere ich mich das ich nicht lieber Affinity Photo gekauft habe.

Zu Aftershot Pro 3 (ASP3):
Da gefällt mir der Workflow sehr gut. Viele nette Features und schnelles Einstellen ist möglich. Überbelichtungswarnung hat es meines Wissens nicht, habe ich aber auch noch nie gebraucht.
Ggf. hilft dir das Zone Plug-In weiter:
http://www.aftershotpro.com/en/plugins/zone/

Was mit an der Combi ASP3+PSPX9 nicht gefällt ist die Übergabe der Datei als riesiges Tiff-File. Deshalb und auch aus anderen Gründen überlege ich ob ich zu ACDSee oder Zoner als integrierte Lösung umsteige.
fotobo ist offline   Mit Zitat antworten