Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2017, 10:18   #33
jean1959
 
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 267
Aquarien-Fotografie

Also, ich bin ja kein Aquarianer, habe mir aber trotzdem den ganzen Thread bis hierher durch gelesen, weil ich spontan den Hintergedanken hatte, dass Wasser ja einen anderen Brechungsindex hat als Luft und gespannt war, ob ich hierzu eine Stellungnahme in diesem Thread finde. Gerade mit einem Makroobjektiv habe ich ja sowieso einen sehr kleinen Tiefenschärfebereich und ich vermute, dass Wasserbewegungen eher zu noch mehr Unschärfen führen. Das durch eine kleinere Blende auszugleichen dürfte eher schwierig werden, da damit ja auch die zur Verfügung stehende Lichtmenge weniger wird und wir dann wieder Probleme mit Bewegungsunschärfen der Tierchen bekommen. Ich habe bisher nur in Großaquarien fotografiert durch Zentimeter dickes Glas und die Ausbeute an wirklich scharfen Bildern ist dabei denkbar klein gewesen.
Vielleicht gibt es hier ja Spezialisten, die sich mal zu diesem Thema mit Fachwissen äußern können. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Objektivrechnungen nicht unbedingt den Brechungsindex von Wasser berücksichtigen und schon gar nicht bei Makroobjektiven!
Ich finde übrigens den Thread-Titel auch nicht sehr geeignet, um für dieses doch sehr spezielle Thema die Spezialisten hierher zu locken, die bei A230 schon an "Spielzeug" denken und den Thread deswegen, keines Besuchs für würdig erachten ;-) !

Geändert von jean1959 (23.01.2017 um 10:21 Uhr)
jean1959 ist offline   Mit Zitat antworten