Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2015, 16:46   #29
Bruzzel
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Erfurt
Beiträge: 35
Erstmal: Wenn Du Dir schon im Vorfeld solche Überlegungen gemacht hast, bin ich schon sehr sicher, daß Du das Thema meistern kannst. Es zeigt nämlich, daß Du wirklich darüber nachgedacht hast. Mir ist das immer sehr sympathisch.

Weiterhin: Location und Pastor/Pfarrer- soweit ich weiß, gibt es vor der Taufe (mindestens) ein Vorgespräch zwischen Eltern, Paten und dem Pfarrer. Da solltest Du versuchen, dabei zu sein. Dann kannst Du mit allen gut abstimmen, was an Bilder gewollt und was dabei auch erlaubt ist. V.a. der Pfarrer sollte schon zustimmen, wenn er auf dem Bild zu sehen ist.

Außerdem kannst Du bei der Gelegenheit i.d.R. auch ein paar Testbilder machen. Berate Dich mit dem Pfarrer, was er empfehlen kann (Position, Licht in der Kirche zu welcher Tageszeit.). Ich würde generell mit lichtstarken Objektiven arbeiten. Die Zeremonie ist meist nicht sehr dynamisch, somit sollte eine Festbrennweite und ein Zoom ausreichen.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, mir vorher meine Top 5- Einstellungen aufzuschreiben und vor Ort durchzutesten. Und mich mit dem Ablauf der Zeremonie vertraut zu machen. Das hat den Vorteil, daß Du jederzeit weißt, was Du wann und womit machen willst und auch kannst. Das gibt Sicherheit und außerdem hast Du dann auch schon ein paar Bilder z.B. vom Taufstein, Kirchenportal oder dem Pfarrer mit den Eltern im Gespräch.

Wenn Du wenig Erfahrung in der People- Fotografie hast- google nach "Taufe" und schau Dir die Bilder an. Dann weißt Du in etwa, was erwartet werden wird und worauf Du Dich einstellen musst.

Viel Glück !
Bruzzel


PS: Wenn die Taufe noch im Winter oder Frühjahr sein sollte- immer daran denken, die Kamera+Objektive auf Raumtemperatur zu bringen, damit sie nicht während der Zeremonie beschlagen sind
Das ist so mein Lieblingsfehler
Bruzzel ist offline   Mit Zitat antworten