Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2018, 07:37   #26
Revox
 
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 440
Solltest du sehr gute extrem Weitwinkel Objektive haben, einfach überspringen:

Wenn das Komi 28-75 verwendet wird, entspricht das auf APSc ~ 40mm. Ehrlich gesagt wäre mir das für Landschaftsaufnahmen viel zu wenig.
Damals (A700 bzw. bei dir A200) waren die Vollformatobjektive an APSc ja preislich und optisch gesehen sehr günstig, eine Vollformatkamera jedoch unbezahlbar.
Heute sind die Objektive immer noch günstig, Vollformat jedoch (gebraucht) bezahlbar!
Als für mich auf einmal die echten 28mm meiner Zooms möglich waren und ich auch das Minolta 20mm mit 20 und nicht mit 35mm verwenden konnte, haben sich nochmal neue Welten aufgetan.

Bei einer APSc Kamera würde ich daher ein gutes Objektiv, das auf 28mm herunterkommt gleich mit einrechnen. Soweit ich weiß, ist das in FE verhältnismäßig teuer. Die A99 zumindest nach kurzer Ebay suche, geht zwischen 560€ und 700€ über den Tisch.
Mit dem Komi 28-75 sicher noch nicht die Traumkombination aber auch keinesfalls daneben!

Ansonsten ist natürlich das Zeiss 16-80 (ohne es zu kennen) an APSc Alpha Mount aktuell vom Preis/Leistungsverhältnis gut und kommt mit Kamera dann etwa auf den A99 Preis.


Gute Alpha Objektive gibt es zu sehr guten Preisen zu hauf, sehr gute Alpha Objektive sind dann jedoch wieder teuer!
Revox ist offline   Mit Zitat antworten