Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2018, 12:39   #19
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Welches Fabrikat hast du denn?
Ich habe einen B+W 1000er und einen Laowa 1000er. Der B+W ist sehr warm, der Laowa absolut neutral.
Mein 4000er ist ein Haida, der das blau-grün deutlich betont, womit ich manchmal etwas Probleme habe (weil es nicht so einfach im Weißabgleich anpassbar ist, weil der Durchlass nicht über das ganze Spektrum gleich ist), aber bei dir sieht die Farbtemperatur innerhalb der Bilder doch sehr gleich aus.
Meine sind allesamt von Haida (ND8x, ND64x, ND1000x, ND4000x). Und ja, die Farbtemperatur kann manchmal etwas herausfordernd sein

Zitat:
Manchmal gefällt es mir und manchmal aber auch weniger. Z.B. bei diesem Bild finde ich es super, aber leider habe ich davon keinen 'normalen' Vergleich zum hier einstellen.
Könnte vielleicht sein, dass es bei den Wolken mehr Zeit braucht (oder stärkeren Wind), um richtig gut zu wirken. Wenn die Wolken innerhalb der Belichtung nicht weit genug ziehen, sieht es ggf. einfach nur etwas verwischt/unscharf aus, wohingegen auf deinem letztgenannten Beispiel doch deutlich mehr los war. So gefällt es mir dann auch. Ist nur mal so meine Hypothese.

Ich habe hier nun ein schlechtes Beispiel, das deutlich macht, dass gutes Equipment ein Faktor ist, den man nicht unberücksichtigt lassen sollte
Es war 2012, ich war jung, dumm und unerfahren (inzwischen bin ich etwas älter )
Ich hatte mich vom Marketing-Blurb eines stufenlos einstellbaren Graufilters blenden lassen. Von der Grundidee her äusserst praktisch für die A900, da man zunächst bei Durchlass fokussieren und gestalten kann. Danach einfach dunkel drehen, Zeit einstellen und das Foto machen (bei der A900 sieht man ja ansonsten bei aufgesetztem Graufilter: nichts). In der Praxis dann jedoch... seht selber

Zunächst das Vergleichsbild.

Bild in der Galerie

Filter halb zugedreht

Bild in der Galerie

Filter ganz zugedreht

Bild in der Galerie

Dafür gibt es davon noch ein Making-of, auch wenn ich auf dem Bild aussehe, als wäre ich hochgradig schwanger

Bild in der Galerie

Fazit: von diesen Graufiltern nach dem Polarisationsprinzip lieber die Finger lassen.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten