Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2018, 19:38   #459
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Ok, dann mal mit einem Beispiel.

SEL28F20 + SEL075UWC, "Distortion" 100%, "Hide Distorted Areas" aus, Perspektivkorrektur anhand der Senkrechten. Dann den größtmöglichen Ausschnitt im Format 3:2 so ausgewählt, daß die hintere Kante der Unterführung durch die Bildmitte geht.


Bild in der Galerie

Wenn ich jetzt "Hide Distorted Areas" einschalte, werden die "Zipfel" in den Bildecken abgeschnitten. Dadurch schrumpft der verfügbare Bereich, aus dem ich meinen Ausschnitt wählen kann. Z.B. fehlt die Stelle, wo die Mauer auf der rechten Seite den Boden erreicht:


Bild in der Galerie

Wenn ich aber den ursprünglichen Ausschnitt beibehalten will, muss ich zusätzlich noch "Crop Outside Image" aktivieren. Dadurch kann ich den Rahmen wieder auf die vorherige Größe aufziehen, aber die Ecken rechts oben und unten fehlen natürlich trotzdem. Da müsste ich mir nach dem Export in einem externen Programm was zurechtstempeln:


Bild in der Galerie

Wäre natürlich doof, das so zu machen, weil im Original eigentlich genug Material für die Ecken vorhanden ist.

Hier noch die drei Exporte:

Vollständiges Bild, "Hide Distorted Areas" ausgeschaltet:


Bild in der Galerie

Der eingeschränkte Ausschnitt mit "Hide Distorted Areas" an, "Crop Outside
Image" aus:


Bild in der Galerie

Oder die abgeschnittenen Ecken mit "Hide Distorted Areas" an, "Crop Outside Image" an:


Bild in der Galerie


Wenn du da bei dir keinen Unterschied siehst, dann fehlt eine der notwendigen Bedingungen:

- Verzeichungskorrektur hinreichend stark eingestellt,
- Perspektiv- und/oder Horizontkorrektur angewendet,
- Bildausschnitt manuell angepasst.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten