Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2019, 16:46   #28
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Kurzes Dombraintermezzo

Hoi zsamme,

@all:
Danke für eure Rückmeldungen. Ich weiß, dies sehr zu schätzen, komme ich doch auch kaum zu Wort in anderen Themen.

Bevor wir chonologisch fortfahren, ein kleiner Sprung zurück in die Dombrawerkstatt des Schwiegervaters von Kuhlchat (gleich neben "unseren" Jurten).
Die Dombra ist ein zweisaitiges Holzinstrument, welches in unserem Fall aus importierten russischen Birken hergestellt wird. Arbeitsschutz und Gesundheit werden meist nicht sehr groß geschrieben, so uns beinahe die Luft wegblieb, als wir in die Werkstatt kamen. Dort saß der 56 jährige Großvater in Armeeklamotte ohne Mund- und Gehörschutz am Schleifgerät im fensterlosen Raum und war von der 2m entfernten Tür kaum zu erkennen. In Angst um Lunge und Kamera hechtete ich hindurch in den hinteren Raum. Dort hingen mehrere fertige Instrumente zum Trocknen an Stricken in unterschiedlichen Bemalungen.
Es gab ein kleines Ständchen vom Erschaffer selbst, anschließend durften wir auch einmal probieren.
Ähnlich einer Gitarre, muss man natürlich viel mehr springen und Akkorde sind auch nicht möglich, aber einen schönen Klang hat sie allemal, die Dombra.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

@Kurt:
Ich habe das Gefühl, ihr zwei versteht euch sehr gut und könnt euch auf eine tolle Reise freuen. Schöne Wortwahl!
Wir hatten, nach der Entwarnung, auch einige Murmeltierscherze.

@Guido:
Allen die auf Sensation aus waren, fiel dies gar nicht auf, die wirklich an unserer Gesundheit Interessierten fragten gleich danach.

@Susanne:
Das Bild mit Finn gefällt mir auch sehr!
Zitat:
Zitat von suze Beitrag anzeigen
....Alles atmet so viel Gemeinsamkeit und Offenheit von beiden Seiten, dass es eine wahre Freude ist. Und genau das sieht man auch: dass ihr alle zusammen, Europäer und Mongolen, Freude hattet an diesen Begegnungen.
Ein ganz tolles Gefühl dies zu lesen!
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten