Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2018, 10:35   #18
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.140
Moin!

Wenn ich so überlege, was ich mit meinem derzeitigen 150-500 an meiner Nikon D750 (die mir kürzlich geklaut wurde) fotografiert habe, sind das folgende Situationen:

-Kinder auf dem Spielplatz aus der Distanz, damit sie es nicht merken (natürlich vorher abgesprochen, und es sind auch Kinder, die ich kenne und schon oft fotografiert habe [muss man ja heutzutage erwähnen])
-Kinder bei Aufführungen der Schule (siehe oben)
-Hin und wieder mal Konzerte oder andere Aufführungen
-Portraits meiner Kinder (aus der Ferne unbemerkt, siehe oben)
-Gelegentlich mal im Zoo
-Leute beim Tennis
-Meine Kinder beim Sport
-Unsere Hunde (rennend und Portraits)

Die letzten drei Punkte stellen natürlich eine gewisse Anforderung an den AF, insbesondere die Hunde. Da geht es schon recht schnell zur Sache.
Die Herren und Damen beim Tennis bewegen sich zwar auch, aber nicht ansatzweise so schnell wie die Hunde. Es sind halt Freizeitspieler. Gleiches gilt für meine Kinder.

Ich bin jedenfalls kein "Action-Fotograf", aber es soll schon auch möglich sein, sich einigermaßen schnell bewegende Motive zu fotografieren. Sowas extrem Schnelles, wie Vögel im Flug habe ich noch nie fotografiert, aber würde es auch mal probieren. Muss aber nicht. Ich war mal bei einer Raubvogel-Flugshow, aber damit war sogar meine (ehemalige) Nikon D3s oder D4 mit einem Profi 70-200/2,8 überfordert (bzw. ich mit der Verfolgung der Vögel im Sucher)

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten