Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2009, 19:02   #180
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.940
Zitat:
Zitat von Taniquetil Beitrag anzeigen
jedi,
Du bringst mich gerade auf einen Gedanken, wo Du die 24mm erwähnst...
Diejenigen, die bei ihrem Blitz jetzt mal den Overheat produziert haben, haben bis jetzt von unterschiedlichsten Ergebnisse berichtet, mal gingen mehr, mal weniger Blitze...
Ich z.b. bei meinem Test habe genau darauf geachtet, dass ich keine Konstante verändere und dass der Reflektor bei 24mm steht. Bei mir war nach 28 Blitzen Schluß.

Ich spekuliere mal: kann es sein, dass es bei dieser ganzen Überhitzungsgeschichte nur um eine eventuelle Überhitzung der Reflektorscheibe geht? Also das Plastikding mit dem Fresnellinsen-Muster?

Was dafür spricht:
-die Hitze ist schon extrem, wenn man beim Auslösen z.B. mal die Hand vor den Reflektor hält. Zumindest bei 24mm.
-bei 24mm ist die Blitzröhre am nahesten dran an der Reflektorscheibe und wärmt diese sehr punktuell auf
-jemand hat mal in einem anderen Forum mit einem ähnlich starken Blitzgerät was von angeschmolzenen Taschen geschrieben

Vielleicht stellt der Overload-Schutz nur sicher, dass die Plastikscheibe nicht schmiltzt??

Ein möglicher Gegentest ist sehr einfach; man müsste den selben Test einmal mit 24mm und einmal mit 105mm wiederholen. Wobei man beide Male jeweils mit einem völlig abgekühlten Blitz starten müsste. Die angestrahlte Fläche der Schutzscheibe ist bei 105mm deutlich größer, wärmt also weniger auf. Vielleicht sind dann wesentlich mehr Auslösungen möglich?

Grüße,
Tani

Hallo,

habe gerade als ich deinen Text gelesen habe noch mal probiert.
Bei Manuell 105mm Einstellung den Testknopf drücken und warten bis Lampe wieder leuchtet habe ich bei 30 Blitzen abgebrochen ohne Overload im Display.
Jetzt mit warmen Reflektor und Accus die Streuscheibe rausgezogen was ja den Blitz auf 24mm einstellt und hatte bei 10 Blitzen ein Overload.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links