Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2020, 16:20   #1
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Corona Urlaub in Tirol 2020

Zum Glück hat sich die Corona-Situation in Österreich so weit gebessert, dass wir unseren traditionellen dreiwöchigen Sommerurlaub wieder in Fiss ("Serfaus-Fiss-Ladis") im Oberinntal verbringen können. Denn der Osterschiurlaub ist ja diesem verdammten Virus zum Opfer gefallen.

Zur Hygiene-Situation werde ich später noch ausführlicher schreiben (mit ein paar Bildern als Doku), daher zunächst nur die erfreuliche Tatsache, dass hier alle, sowohl Personal als auch Urlauber, sehr verantwortungsvoll damit umgehen!

Ich werde in diesem Thread ein paar unserer Touren vorstellen, weil es doch einige User gibt, die auch gerne in den Bergen sind. Fotografische Highlights darf man sich von mir nicht unbedingt erwarten - sind halt Doku-Fotos mit Handy bzw. mit der RX100VI oder ganz wenig mit der A77II.

Als Einstand oder zum Aufwärmen ging es gleich am zweiten Tag zum 25.Mal auf meinen "3000er Hausberg", den Furgler in Serfaus. Seit 20 Jahren bin ich jedes Jahr mindestens ein Mal oben gewesen. Als die Kinder noch klein war, auch öfters, da ich mit jeder Tochter extra oben war.

Los geht es mit der Komperdell-Seilbahn in Serfaus:

Bild in der Galerie
Vielleicht eine der letzten Fahrten mit dieser Seilbahn für mich, weil im nächsten Jahr wird sie durch eine 10er-Gondel ersetzt. Maske ist auch immer dabei, weil Seilbahnen öffentliche Verkehrsmittel sind, wo in Ö Maskenpflicht herrscht. Aber ich war alleine in der Gondel (war ja auch erst 8:30 ).

Ich glaube, dieses Bild gibt es schon in einigen Versionen von mir hier im Forum. . Start der Wanderung in 2300m am Lazid. Mit Blick zum Furgler.

Bild in der Galerie

Nach 90min bin ich auf 2800m bei imposanten Tieftalsee angelangt:

Bild in der Galerie

Nach einer weiteren halben Stunde ist man am Gipfel auf 3004m:

Bild in der Galerie

Nach einer kurzen Rast geht es über ein steiles Firnfeld wieder hinunter:

Bild in der Galerie
Der Wanderweg geht aber über den Grat. Durch das Runterrutschen erspart man sich das mühsame Bergab-Klettern übers Blockwerk. Wenn der Schnee weich ist und der "Auslauf" eben, ist es auch nicht gefährlich. Wobei ich zugeben muss, dass ich heuer einen Teil der Strecke auf dem Allerwertesten zurück legen musste.
Ich glaube, ich werde alt: früher konnte ich das Rutschen besser...

Dann geht es weiter hinunter und in 2500m gelangt man zum Furglersee.

Bild in der Galerie
Der markante Berg im Hintergrund, der an das Matterhorn erinnert, ist die Rofelewand mit 3353m. Steht auch noch auf underem Programm für die nächsten Jahre.

Die letzte Etappe zurück zum Komperdell (ohne Bilder) in 1900m ist bald geschafft.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links